Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Ein Unterrichtsexperiment zum handelnden Lernen

Gerda Tornieporth, Haido Boudodimos, Christiane Palmer

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Die sichere Handhabung und Beurteilung von Schneidwerkzeugen wird anhand des Phasenmodells nach GALPERIN im Schulunterricht eingeführt. Die eindrucksvollen Ergebnisse sprechen dafür, der Übertragung der Handlung auf die Ebene der geistigen Vorstellungen mittels Versprachlichung bei der praktischen Unterweisung mehr Augenmerk zu schenken.

Schlüsselwörter: Tätigkeitstheorie, handwerkliches Lernen, Versprachlichung, Internalisierung (Interiorisation)

-----

Bibliographie: Tornieporth, Gerda/Boudodimos, Haido/Palmer, Christiane: Ein Unterrichtsexperiment zum handelnden Lernen, HiBiFo, 4-2017, S. 3-12. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i4.01


Literaturhinweise