Jg. 8, Nr. 2 (2015): Bildung, Wissen und Eliten. Wissen als Kapital und Ressource?

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Editorial PDF
Claas Pollmanns, Anja Liebig
Inhaltsverzeichnis PDF
Redaktion Soziologiemagazin

Interview

Ein Experteninterview über Bildungssoziologie mit Prof. Dr. Andrea Lange-Vester PDF
Nadja Boufeljah

Schwerpunkt

Wir werden dazu ausgebildet, einzigartig zu sein. Der Blick einer Schülerin auf ihre „exklusive“ Schule PDF
Theres Waldbauer
Zum Subjekt der Arbeit geformt. Die Universität als Zentralort der Selbst-Vergesellschaftung PDF
Claas Pollmanns

Offene Artikel

Das performierende Selbst im Hochschulsystem PDF
Laura Wiesböck
Macht Schule noch Bildung? Kritik eines funktionalen Bildungsbegriffs PDF
Sebastian Weißgerber
Das Ende der theoretischen Bildung? PDF
Jörg Radtke

Anderes

Gegen eine Bildungspolitik über den Köpfen der Betroffenen PDF
Lukas Daubner, Pauline Püschel
Fachliteratur zum Thema. Buchempfehlungen der Redaktion PDF
Nadja Boufeljah