Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Rolle verschiedener methodischer Zugänge bei der Einschätzung sprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als L2

Valentina Cristante, Christine Dimroth, Sarah Schimke

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über einige Forschungsarbeiten, die sich mit morphosyntaktischen oder diskursiven Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache beschäftigen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Vergleich der Erkenntnisse, die mit verschiedenen Methoden gewonnen werden können. Wir zeigen, dass stark kontrollierte Methoden, wie zum Beispiel die Messung von Blickbewegungen, vorhandenes Wissen nachweisen können, das in der Sprachproduktion manchmal schwer feststellbar ist. Außerdem können diese Methoden dazu beitragen, auch subtile Unterschiede zwischen L1- und L2-Kindern aufzudecken oder in der Produktion kaum nachweisbare Entwicklungsstadien zu dokumentieren.

Schlagwörter: Kindlicher Zweitspracherwerb, Methoden, Satzimitation, Lesezeiterfassung, Eyetracking

-----

The role of different methodological approaches for the assessment of primary school children’s language competences in a second language

Abstract

In this paper we give an overview of studies dealing with the morpho-syntactic and discursive competences of primary school children learning German as a second language. We focus on a comparison between findings obtained with different research methods. We show that strictly controlled methods, such as the measurement of eye-movements, open a window into the children's developing knowledge that could hardly be detected with language production data alone. In addition, these methods provide us with insights into subtle differences between L1 and L2 children and into developmental stages that are difficult to document in production data.

Keywords: Child L2 acquisition, research methods, sentence imitation, reading time assessment, eyetracking

-----

Bibliographie: Cristante, Valentina/Dimroth, Christine/Schimke, Sarah: Die Rolle verschiedener methodischer Zugänge bei der Einschätzung sprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als L2, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1-2016, S. 43-60. https://doi.org/10.3224/diskurs.v11i1.22248


Literaturhinweise