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Relations between Measures of Executive Functions and Self-regulation in Preschoolers

Wiebke F. Evers, Laura M. Walk, Sonja Quante, Katrin Hille

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Abstract


Abstract

Performance on different measures of executive functions (EF) and self-regulation (SR) does not always correspond to the behaviour children show in real-life situations. The present study assesses the relationships between performances on different EF and SR measures and teacher ratings of children’s selfcontrol and thoughtfulness. In total, 217 children between 34 and 72 months (54% boys) were assessed. Four tests measuring cognitive EF (Digit Span backward, Block Recall, Day-Night Stroop, Hearts and Flowers) and two tests measuring behavioural EF (Tower) and SR (Head-Toes-Knees-Shoulders [HTKS]) were administered. Additionally, teachers rated the dimension ‘self-control and thoughtfulness’ of the German observation scale ‘Social‐emotional well‐being and resilience of children in early childhood settings’ (PERiK). It was found that all measures differentiated with regard to age in the range of three to six years. Correlations between cognitive EF measures with the HTKS were almost twice as high as correlations with the Tower. This indicates that the HTKS taps similar processes as the cognitive EF measures. Teacher ratings did not show higher correlations with behavioural EF and SR than with cognitive EF measures. Also, behavioural EF and SR measures did not predict scores obtained on the teacher rating better than cognitive EF measure. This article discusses to what extent distinctions among measures of EF and SR are possible and useful.

Keywords: Executive Functions, Self-regulation, Test Instruments, Cognitive Development, Pre-school

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Zusammenhänge zwischen verschiedenen Maßen der exekutiven Funktionen und Selbstregulation bei Kindergartenkindern

Zusammenfassung

Die Leistung bei standardisierten Verfahren zur Erfassung der exekutiven Funktionen (EF) und Selbstregulation (SR) passt nicht immer zu dem Niveau an Selbstkontrolle, dass Kinder im Kindergartenalter in realen Situationen zeigen. Die vorliegende Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen den Leistungen bei verschiedenen Tests zu EF und SR und der Fremdeinschätzung der Selbstkontrolle, die die Kinder im Kindergartenalltag zeigen, durch pädagogische Fachkräfte. Insgesamt 217 Kinder zwischen 34 und 72 Monaten (54% Jungen) nahmen an der Studie teil. Vier Tests zu Erfassung der kognitiven EF (Zahlen nachsprechen rückwärts, Block Recall, Day-Night Stroop, Hearts and Flowers) und zwei Tests zur Erfassung der behavioralen EF (Turmbau) und der behavioralen SR (Head-Toes-Knees-Shoulders [HKTS]) wurden durchgeführt. Darüber hinaus bewerteten pädagogische Fachkräfte die Kinder auf der Skala „Selbstkontrolle und Rücksichtnahme“ des deutschen Beobachtungsbogens „Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag“ (PERiK). Zusammenhänge zwischen den Messinstrumenten zur kognitiven EF mit den HKTS waren fast doppelt so hoch wie ihre Korrelationen mit dem Turmbau. Dieses Ergebnis weist darauf hin, dass der HTKS, ausgewiesen als Instrument zur Erfassung der behavioralen SR, ähnliche Konstrukte wie die Tests zur Erfassung der kognitiven EF misst. Die Bewertung des Kindesverhaltens durch die pädagogischen Fachkräfte zeigte keine höheren Korrelationen mit den behavioralen als mit den kognitiven Messinstrumenten. Auch die Einschätzung durch die pädagogischen Fachkräfte wird durch die behavioralen Messungen nicht besser vorhergesagt als durch die kognitiven Messungen, wie es erwartet wurde. Es wird diskutiert, inwieweit eine Unterscheidung in die beiden Kategorien von Messinstrumenten möglich und sinnvoll ist.

Schlagwörter: Exekutive Funktionen, Selbstregulation, Testinstrumente, kognitive Entwicklung, Kindergarten

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Bibliographie: Evers, Wiebke F./Walk, Laura M./Quante, Sonja/Hille, Katrin: Relations between Measures of Executive Functions and Self-regulation in Preschoolers, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4-2016, S. 435-455. https://doi.org/10.3224/diskurs.v11i4.25603


Literaturhinweise