Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt | |
Editorial | |
Nora Gaupp, Anna Buschmeyer |
Schwerpunktbeiträge
„LSBT*-Jugendliche und junge Erwachsene: (K)Ein Thema für die Jugendforschung?!“ | |
Stefan Timmermanns |
Sexuelle und geschlechtliche Diversität aus salutogenetischer Perspektive: Erfahrungen von jungen LSBTQ*-Menschen in Deutschland | |
Kerstin Oldemeier |
Was, wenn nicht immer alles so eindeutig ist, wie wir denken? Erfahrungen LSBT*-Jugendlicher in der Schule und das Konzept der Ambiguitätstoleranz | |
Meike Watzlawik, Ska Salden, Julia Hertlein |
Zwischen Ausblendung und Sozialpädagogisierung? Dilemmata bei der Konstruktion von LSBT*-Jugendlichen als Zielgruppe Sozialer Arbeit | |
Uta Schirmer |
Freie Beiträge
Die Rechte von Kindern mit Behinderung – Veränderungen durch das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention | |
Andreas Stadler |
„A safe place is only as safe as it feels” – Schulen als sichere Orte für traumatisierte Kinder | |
Marion Baldus |
Erratum
Kurzbeiträge
In and Out – die peer-to-peer Beratung des Jugendnetzwerks Lambda | |
Lisa Müller |
Lebenswirklichkeiten und Antidiskriminierung im Erfahrungsraum Schule. Akzeptanzarbeit am Beispiel von Schule der Vielfalt | |
Frank G. Pohl |
Die Thematisierung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Jugendzeitschrift Bravo – eine ambivalente Bestandsaufnahme | |
Madeleine Nowel |
Potentiale geographischer Daten für die Sozialberichterstattung im Rahmen der Familienforschung | |
Daniela Gesell, Arne Bethmann, Christian Alt |
Buchbesprechungen
Sina-Mareen Köhler, Heinz-Hermann Krüger, Nicolle Pfaff (Hrsg.)(2016): Handbuch Peerforschung | |
Anne Berngruber |
Autorinnen und Autoren | |