Jg. 4, Nr. 2-2009: Jugendliche Zukunftssichten

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial PDF
Monika Buhl, Zena R. Mello

Schwerpunktbeiträge

Perspektiven von Jugendlichen auf die gesellschaftliche und persönlicheZukunft PDF
Sabine Maschke, Ludwig Stecher
Variation in How Frequently Adolescents Think about the Past, thePresent, and the Future in Relation to Academic Achievement PDF
Zena R. Mello, Frank C. Worrel, James R. Andretta
Convergent and Discriminant Validity of Time Attitude Scores on theAdolescent Time Perspective Inventory PDF
Frank C. Worrel, Zena R. Mello
Zeitperspektiven im Jugendalter. Messung, Profile und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen und schulischem Erleben PDF
Monika Buhl, Daniela Lindner

Freie Beiträge

Religiöser Erziehungsstil und Individuationsprozesse bei Jugendlichen deutscher und türkischer Herkunft PDF
Heinz Reinders
Klassifikation von Cyberbullying - Eine empirische Untersuchung zu einem Kategoriensystem für die Spielarten virtueller Gewalt PDF
Julia Riebel, Reinhold S. Jäger
Wie glücklich sind Deutschlands Kinder? - Eine glückspsychologische Studie im Auftrag des ZDF PDF
Anton A. Bucher
Zum Wandel von Freundschaftsbeziehungen von Kindern im Verlauf der Grundschule und am Übergang in die Sekundarstufe I PDF
Sylke Fritzsche, Heinz-Herrmann Krüger, Nicolle Pfaff
Berufliches Belastungserleben in der Sozialarbeit – Gibt es Unterschiede zwischen angehenden und berufserfahrenen SozialarbeiterInnen hinsichtlich ihrer Belastung und ihrem berufsspezifischen Befinden? PDF
Sandra Heisig, Claudia Dalbert, Rudolf Schweikart

Kurzbeiträge

Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung PDF
Günter Mey, Katja Mruck
Das Buddy-Projekt – Soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit PDF
Daniela Lindner, Monika Buhl
Autorinnen und Autoren PDF