Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Mitteilungen | |
Editorial | |
Beiträge zum Thema "Inklusion - Perspektive, Herausforderung und Problematisierung aus Sicht der Erziehungswissenschaft"
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft | |
Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose |
Inklusion – allgegenwärtig, kontrovers, diffus? | |
Jessica M. Löser, Rolf Werning |
Inklusion: Kritik und Herausforderung des schulischen Leistungsprinzips | |
Tanja Sturm |
Inklusion aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive | |
Jürgen Budde, Merle Hummrich |
Inklusion!? Was ist daran wahr? | |
Safiye Yıldız |
Aufgaben von Lehrkräften in inklusiven Bildungssystemen – Review internationaler Studien | |
Conny Melzer, Clemens Hillenbrand, David Sprenger, Thomas Hannemann |
Inklusion als Herausforderung an eine reflexive Erziehungswissenschaft | |
Thomas Häcker, Maik Walm |
Diskussionsbeitrag zur Debatte der DGfE „Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft“ | |
Irene Moser, Robert Schneider |
Mitteilungen des Vorstands
European Educational Research Association (EERA) | |
Marco Rieckmann |
Weltbildungssemantik in the making? Die World Education Research Association (WERA) | |
Marcelo Caruso |
Berichte aus den Sektionen
Sektion 1 – Historische Bildungsforschung | |
Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
Sektion 5 – Schulpädagogik | |
Sektion 7 – Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
Sektion 11 – Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft | |
Sektion 12 – Medienpädagogik | |
Notizen
Aus der Forschung | |
Tagungskalender
Notizen | |
Personalia
Notizen | |