Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt | |
Vorwort | |
Rebecca Grotjahn, Beate Kortendiek, Mechthilde Vahsen |
Schwerpunkt/Essays
Der Postfeminismus-Vorwurf. Beobachtungen zum feministischen Selbstkonzept junger Theaterkünstlerinnen und Journalistinnen am Beispiel des Missy Magazine | |
Gesche Gerdes |
„It’s me I suppose“ | |
Stefanie Marr |
Chambre Close: Monsieur X. und die Frauen | |
Katja Pufalt |
Zwischen Realität und Utopie: Geschlechterkonzepte und Selbstbilder in der zeitgenössischen bildenden Kunst | |
Heike Friauf |
Dezentrierungen des künstlerischen Selbst. Die Alter Egos von Laurie Anderson und Jennifer Walshe | |
Marie-Anne Kohl |
„Wie ich Suffragette wurde.“ Künstlerisches und politisches Selbstverständnis der englischen Komponistin Ethel Smyth (1858–1944) | |
Marleen Hoffmann |
Offener Teil/Essays: Open Part
Jenseits des one-size-fits-all-Ansatzes. Die psychosoziale Arbeit mit häuslichen Gewalttätern | |
Gerhard Hafner |
„Leichtere Beschäftigungen“. Geschlechterdifferenz als Leitbild der Forstlichen Arbeitswissenschaft | |
Till Westermayer |
Aus Forschung, Politik und Praxis
Die Berufung von ProfessorInnen. Das geschlechtergerechte Berufungsverfahren und seine gerichtliche Überprüfung | |
Lea Junghans |
Tagungsberichte/Conference Proceedings
Vielversprechende Enttäuschungen. Tagung „Frau – Macht – Konkurrenz“ vom 11.–13.03.2011 an der Evangelischen Akademie Tutzing | |
Sandra Eck |
„Biographie und Geschlecht“. Workshop am 04.07.2011 an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena | |
Cornelia Hippmann, Olivia D. Howard |
Rezensionen/Book Reviews
Rezensionen | |