Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt | |
Content | |
Vorwort | |
Uta Brandes, Sigrid Metz-Göckel |
Schwerpunkt/Essays
The values of being in design: Towards a feminist design ontology | |
Melanie Levick-Parkin |
Der Einfluss von Gender im Entwicklungsprozess von digitalen Artefakten | |
Katja Becker, Claudia Herling |
Visuelle Geschlechterinszenierungen von Musikerinnen | |
Tanja Godlewsky |
A didactic tool for gender-sensitive practices in design education | |
Marta Isabella Reina |
Open-source cyborgs and DIY data: Chances and challenges for a democratisation of gender | |
Michelle Christensen, Florian Conradi |
Offener Teil/Essays: Open Part
Geschlecht in den Debatten der Heimkampagne von 1969 | |
Sabine Stange |
Stop faking good! Wie Männer von Psychotherapie profitieren | |
Stefan Raadts-Misegaes |
Challenges for gender equality: Women’s religious circles in post-revolutionary Iran | |
Sana Chavoshian |
Tagungsberichte/Conference Proceedings
Gender – Vielfalt – Demokratie. Bedrohungen durch Rassismus und Populismus. Tagung am 23. und 24.06.2017 an der Evangelischen Akademie Tutzing | |
Kathrin Peltz |
Rezensionen/Book Reviews
Sven Lewandowski/Cornelia Koppetsch (Hrsg.), 2015: Sexuelle Vielfalt und die UnOrdnung der Geschlechter. Beiträge zur Soziologie der Geschlechter. | |
Waltraud Cornelißen |
Michaela Katzer/Heinz-Jürgen Voß (Hrsg.), 2016: Geschlechtliche, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung. Praxisorientierte Zugänge (Band 5 Angewandte Sexualwissenschaft) | |
Cornelia Hippmann |
Birgit Bütow/Lena Eckert/Franziska Teichmann, 2016: Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter. Praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre. | |
Sabine Klinger |
Helga Krüger-Kirn, 2016: Die konstruierte Frau und ihr Körper: Eine psychoanalytische, sozialwissenschaftliche und genderkritische Studie zu Schönheitsidealen und Mutterschaft. | |
Lisa Malich |
Nadine Baltzer/Florian Cristobal Klenk/Olga Zitzelsberger (Hrsg.), 2017: Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. | |
Frauke Grenz |