Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Zur Integration von Gender und Diversity in der hochschulischen Lehre. Hintergründe, Möglichkeiten und Wirksamkeit von Maßnahmen

Wolfram Schneider, Antje Ducki, Susanne Ihsen

Volltext: PDF

Abstract


Kurzfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Relevanz die Bereiche Gender und Diversity an der Universität bzw. in der hochschulischen Lehre erfahren. Gleichzeitig sollen Wege aufgezeigt werden, die vielfältigen Zielgruppen durch die Umsetzung von gender- und diversitygerechten Maßnahmen zu erreichen. Auf Grundlage der Analyse bzw. Darstellung der Situation von Gender und Diversity in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre werden Möglichkeiten zur Gestaltung von gender- und diversitygerechten Lehr-Lernprozessen aufgezeigt. Daran anknüpfend werden Beispiele zur Umsetzung solcher Prozesse und die Überprüfung ihrer Wirksamkeit dargestellt. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zeigen auf, dass die Umsetzung einer gender- und diversitygerechten Lehre dazu beitragen kann, die vielfältigen Zielgruppen besser zu erreichen und für eine erhöhte Zufriedenheit mit der Lehre, bei Lehrenden und Studierenden, zu sorgen.

Schlüsselwörter: Gender, Diversity, Lehre, Ingenieurwissenschaften

-----

The integration of gender and diversity in university teaching – Backgrounds, possibilities and the effectiveness of interventions

Abstract

This article addresses the question of the relevance of gender and diversity at the University or in university teaching. At the same time, ways to reach the diverse target groups through the implementation of gender-and diversity-oriented activities are presented. Based on the analysis and presentation of the situation of gender and diversity in engineering education, options for developing gender-and diversity-oriented teaching and learning processes are described. Following up on this, implementation examples of such processes and the evaluation of its effectiveness are given. The results of the scientific evaluations show that the implementation of a gender-and diversity-oriented teaching can help to reach the diverse target groups in a better way and provide an increased satisfaction with teaching, for teachers and students.

Keywords: Gender, diversity, teaching, engineering

-----

Bibliographie: Schneider, Wolfram/Ducki, Antje/Ihsen, Susanne: Zur Integration von Gender und Diversity in der hochschulischen Lehre. Hintergründe, Möglichkeiten und Wirksamkeit von Maßnahmen, ZDfm, 1-2016, S. 91-106. https://doi.org/10.3224/zdfm.v1i1.26083


Literaturhinweise