Jg. 2, Nr. 1-2017: Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial – Zum wissenschaftlichen Schwerpunktthema PDF
Heike Mensi-Klarbach, Günther Vedder, Andrea Wolffram

Beiträge aus der Wissenschaft

„Die Sprache ist ‚broken English‘“: Wie sich Beschäftigte trotz limitierter Sprachkenntnisse Handlungsspielräume schaffen PDF
Claudine Gaibrois
Intersektionalität im Widerstand. Mehrfachpositioniertheit am Beispiel des Zusammenspiels von sozialer Herkunft und Behinderung PDF
Miklas Schulz
Die kulturelle Kluft und der Versuch ihrer (performativen) Überwindung. Eine handlungsstrategische Perspektive auf marginalisierte Gruppen in Organisationen und Implikationen für Diversity Management PDF
Anna Mucha

Positionen und Forschungsskizzen

Die „ideale“ wissenschaftliche Persönlichkeit PDF
Julia Reuter
Zeitliche Restriktionen als Differenzlinie des Studierverhaltens und Studienerfolgs PDF
Imke Buß
Von der Diversitäts- zur Inklusionsforschung? PDF
Laura Dobusch
„Als Migrantin muss man sich immer mehr Mühe geben und die Sprache wirklich beherrschen“ – Mikropolitik und Diversität bei der beruflichen Integration hochqualifizierter Migrantinnen PDF
Christiane Jüngling
Zum Umgang mit kultureller Diversität in der inklusiven Schule PDF
Ina Baumann

Offener Themenbereich

Editorial – Zum offenen Themenbereich PDF
Barbara Sieben, Daniela Rastetter

Forschungsskizzen

Dienstleistungsarbeit im Luxussegment: Die Rolle von Emotionen, Schichtzugehörigkeit und Geschlecht PDF
Vanessa Bernauer, Barbara Sieben, Axel Haunschild
Die heldenhafte Organisation PDF
Hanna Vöhringer

Praxisbeiträge

Job Crafting als Phänomen und interessantes Diversity-Instrument PDF
Beate Kern, Günther Vedder
HORIZONTE für Frauen in Spitzenpositionen PDF
Marion Dix
Online-basierte Lehrtoolbox als ganzheitlicher Ansatz für eine diversity-sensible Lehre PDF
Anja Seng, Lana Kohnen
Gender- und Diversity-Gastprofessuren – ein effektives Instrument zur diversitätsgerechten Gestaltung von Hochschulen? PDF
Heike Mensi-Klarbach, Andrea Wolffram

Aktuelles

Zuhören, verlernen, voneinander lernen: Die Podiumsdiskussion „Frauen auf der Flucht – Leerstellen aktueller Flüchtlingsdiskurse“ PDF
Wiebke Frieß
„Walk the Talk“ oder das Verhältnis von Tun und Sagen der Geschlechtergleichstellung: Forschungsergebnisse im Dialog mit der Praxis PDF
Hanna Vöhringer, Melanie Nussbaumer, Nathalie Amstutz
Mehr Vielfalt wagen: Die Diversity-Konferenz 2016 PDF
Dorothee Nolte
Deutscher Diversity-Tag feiert die Vielfalt in allen Dimensionen PDF
Aletta Gräfin von Hardenberg
Buchankündigung: Maria Funder (Hrsg.) 2017: „Neo-Institutionalismus – Revisited.“ Bilanz und Weiterentwicklungen aus der Sicht der Geschlechterforschung. Ein Handbuch mit einem Vorwort von Ursula Müller. PDF
Call for Papers für Heft 1/2018 der ZDFM: Zum Verhältnis von Diversität und Intersektionalität –Heterogenität beobachten und gestalten PDF
Andrea D. Bührmann, Iris Koall