ZISU 4 (2015): Dinge, Wissen, Fachkulturen. Materialitäten in Unterricht und Schule

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Räume, Dinge und schulisches Wissen. Eine Einführung. PDF
Ulrich Gebhard, Merle Hummrich, Kerstin Rabenstein, Sabine Reh

Thementeil

Vincent und die „Apotheke“ – oder: die Didaktik des Materials PDF
Georg Breidenstein
„Verdammtes Ding, dich könn’ wir dann erforschen!“ Perspektiven auf kindliche Auseinandersetzungen mit den Dingen in institutionellen Kontexten PDF
Thomas Grunau, Mirja Kekeritz
Lernen mit Dingen – Prozesse zirkulierender Referenz im Unterricht PDF
Matthias Martens, Barbara Asbrand, Christian Spieß
Artefakte und Wissensformen in biografischen Selbstpräsentationen von Zeitzeug_innen Fallrekonstruktion Schule PDF
Julia Demmer
„Education in a Box“. Die Herstellung schulischer Artefakte in der Lehr-Lernmittelindustrie PDF
Jutta Wiesemann, Jochen Lange

Allgemeiner Teil

Angebote zur Qualifizierung für den Schulleitungsberuf. Deutungsmuster von Lehrkräften auf dem Weg ins Schulleitungsamt PDF
Wiebke Bobeth-Neumann
Musikpädagogische Perspektiven auf Heterogenität und die Ambivalenz der Anerkennung. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden des Programms „Jedem Kind ein Instrument“ PDF
Anne Niessen
Visualisierungskompetenz in Deutsch und Mathematik aus Sicht von Expertinnen und Experten der Lehr-/Lernforschung und Fachdidaktik PDF
Sammy Wafi, Markus Wirtz

Rezensionen

Kade, Jochen/Nolda, Sigrid/Dinkelaker, Jörg/Herrle, Matthias(Hrsg.) (2014): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. PDF
Svenja Strauß
Zeitler, Sigrid/Heller, Nina/Asbrand, Barbara (2012): Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. PDF
Till-Sebastian Idel