Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Salutogene Begabungsförderung: Maßnahmen, Schnittstellen und Limitationen

Verena Gratzer, Michael Wukowitsch

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Objektive Schnittstellen zwischen Gesundheitsförderung und Begabungsförderung im Unterricht zeigen sich durch die Verwendung eines dynamischen Begabungsbegriffs im Kontext zu den Grundprinzipien der Gesundheitsförderung. Durch Interviews mit Lehrkräften aus dem Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen wurde erhoben, welche tatsächlich vorhandene Kongruenz in diesen Bereichen aus Sicht der Lehrpersonen besteht. Ebenso werden die daraus resultierenden didaktischen Überlegungen für eine standortbezogene Ernährungsbildung aufgezeigt.

Schlüsselwörter: Gesundheitsförderung, Begabungsförderung, Schnittstellen

-----

Salutogenetic giftedness promotion: measures, interfaces and limitations

Abstract

Objective interfaces between health promotion and giftedness promotion in the classroom are evident in the use of a dynamic concept of giftedness in the context of the basic principles of health promotion. Interviews with teachers from the Vienna Network of Health Promoting Schools were conducted to determine the actual congruence in these areas. Likewise, the resulting didactic considerations for location-based nutrition education are shown.

Keywords: health promotion, giftedness, interfaces

-----

Bibliographie: Gratzer, Verena/Wukowitsch, Michael: Salutogene Begabungsförderung: Maßnahmen, Schnittstellen und Limitationen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 4-2022, S. 102-114.
https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i4.08

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 05.12.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise