Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die asymmetrische (Rollen-)Beziehung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kindertagesstätten

Morvarid Dehnavi

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der Artikel nimmt die (Rollen-)Beziehung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kindertagesstätten in den Blick und geht dabei von einer grundlegenden Asymmetrie aus, welche im alltäglichen interaktiven Austausch unterschiedliche Formen annehmen kann. An exemplarisch ausgewählten videographierten Interaktionspassagen aus einer Kindertagesstätte, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet werden, wird aufgezeigt, wie die (Rollen-)Beziehung zwischen Fachkraft und Kindern stabilisiert oder eine temporäre Aufweichung erfahren kann, ohne dass die Asymmetrie aufgegeben wird.

Schlagwörter: Asymmetrie, (Rollen-)Beziehung, Erziehung, Kindertagesstätte, Dokumentarische Methode

-----

The asymmetrical (role) relationship between child care workers and children in child care centers

Abstract

The paper focuses on the role relationship between child care workers and children in child care centers and assumes a basically given asymmetrical relationship, which can take different forms in everyday in-teractions. Based on videographed interaction passage from a child care center, which were analyzed by the Documentary Method, the paper shows how the relationship is stabilized or temporarily softened without giving up the asymmetry.

Keywords: Asymmetry, (Role) relationship, Education, Child care center, Documentary Method

-----

Bibliographie: Dehnavi, Morvarid: Die asymmetrische (Rollen-)Beziehung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kindertagesstätten, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 3-2022, S. 372-385. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i3.08

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 29.09.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise