
„Konsortium der System-Propagandisten“. Rechtsextreme
Publizistik und Medien-Selbstkontrolle am Beispiel von
Österreich
Luis Paulitsch

Zusammenfassung: Rechte Medien sind in Österreich verhältnismäßig stark präsent und
bislang aus einer medienethischen Perspektive wenig erforscht. Dieser Artikel analysiert 34
Veröffentlichungen bzw. Rügen des Österreichischen Presserats gegen sechs Periodika, die
der extremen Rechten zuzurechnen sind. Die Entscheidungen des Presserats werden mittels
strukturierender Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet, als Codierungssystem dient der
„Ehrenkodex für die österreichische Presse“. Die Untersuchung zeigt, welche massenme-
dialen Handlungsprinzipien von den untersuchten Medien regelmäßig verletzt werden (v. a.
Genauigkeitsgebot, Diskriminierungsverbot). Die Forschungsergebnisse sollen dazu beitra-
gen, inhaltliche Schwerpunkte und wiederkehrende Mechanismen in der rechtsextremen
Publizistik zu veranschaulichen.

Schlüsselbegriffe: Medien der extremen Rechten, Diskriminierung, Desinformation, Medi-
enethik, Selbstkontrolle, Österreich

„Consortium of Propagandists in the System“. Extreme right-wing journalism and
media self-regulation in Austria

Summary: Right-wing media have a fairly strong presence in Austria and have so far hardly
been studied from a media ethics perspective. This article analyses 34 publications or rulings
by the Austrian Press Council against six periodicals that belong(ed) to the extreme right. The
rulings of the Press Council are evaluated through structuring content analysis according to
Mayring, with the „Code of Ethics for the Austrian Press“ as the coding system. The study
shows which principles are regularly violated by the media investigated (especially the re-
quirement of accuracy, prohibition of discrimination). The research results are intended as a
contribution to illustrate the priority themes and recurring mechanisms in far right journalism.

Keywords: media of the extreme right, discrimination, disinformation, media ethics, self-
regulation, Austria

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–42 https://doi.org/10.3224/zrex.v4i1.02

https://doi.org/10.3224/zrex.v4i1.02


1 Einleitung

Im September 2021 berichtete das Recherchezentrum CORRECTIV über Einflussnahmen auf
den deutschen Bundestagswahlkampf durch österreichische Medien. Maßgebliche Player
seien demnach rechte Onlinemedien aus Oberösterreich, die vor allem die Debatte über
Annalena Baerbocks Lebenslauf befeuert hätten (Röttger/Echtermann/Eckert 2021). Öster-
reich verfügt über ein großes Netzwerk an extrem rechten Periodika, die in der Coronapan-
demie zusätzlich an Reichweite gewinnen konnten (vgl. Sulzbacher 2022). Die bisherige
Forschungsliteratur erweist sich dabei als überschaubar: Eine auf Österreich fokussierte
Darstellung des Verhältnisses von Rechtsextremismus und Medien liefert der vierte Band der
von FIPU herausgegebenen Rechtsextremismus-Reihe (zu einzelnen Medien siehe Goetz
2021). Die Beiträge von Weidinger bieten einen Überblick zur Entwicklung und aktuellen
Situation der rechtsextremen Publizistik in Österreich (2021; 2023). In akademischen Ab-
schlussarbeiten wurden vor allem Symbole und Diskursstränge (Peer 2022; Schneider 2022)
oder Geschichtsbilder (Herzog 2020) einzelner Publikationsorgane analysiert.

Ergänzend dazu untersucht der vorliegende Beitrag das publizistische Netzwerk aus einer
medienethischen Perspektive. Im Zentrum steht die Frage, welche Prinzipien der journalis-
tischen Ethik von Medien der extremen Rechten regelmäßig verletzt werden. Als Grundlage
hierfür dienen die Rügen des Österreichischen Presserats, dem journalistischen Selbstkon-
trollorgan in Österreich. Eine Untersuchung seiner Spruchpraxis erscheint schon deshalb
sinnvoll, weil es im Vergleich zumDeutschen Presserat verhältnismäßig viele Entscheidungen
zu Beiträgen in „Rechtsaußen-Medien“ gibt.1 Dem Beitrag liegen 34 empirische Dokumente
zugrunde, die anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden
(siehe Kapitel 4). Zur weiteren Kontextualisierung wird der Umgang der betroffenen Medien
mit dem Presserat und dessen Rügen beispielhaft erörtert. Anzumerken ist, dass 50 Prozent
der untersuchten Periodika inzwischen eingestellt wurden (Stand: November 2023).2 Es
handelt sich bei der vorliegenden Analyse somit zu einem wesentlichen Teil um einen ab-
schließenden Befund.

2 Theoretische Überlegungen

„Medienethik“ gilt als eine Form der angewandten Ethik – als solche hat sie zum Zweck,
konkrete Handlungsanweisungen für die massenmediale Praxis zu definieren („Wie sollen
Medien sich verhalten?“). Speziell im deutschsprachigen Raum ist die Medienethik durchaus
noch davon entfernt, eine einheitliche Wissenschaftsdisziplin darzustellen (vgl. Eggers 2021:
541 ff.). Im Wesentlichen stützt sie sich jedoch auf bestimmte Grundsätze („Wahrhaftigkeit“,
„Fairness“, „Privatsphäre“, etc.) bei der Medienproduktion und -distribution (vgl. Blum 2012:
354; Funiok 2011: 11). Die Verantwortung zur Erfüllung dieser Grundsätze regelt u. a. das

1 Im Fallarchiv des Deutschen Presserats finden sich mehrere Rügen gegen die Junge Freiheit, die als wesent-
liches Sprachrohr der Neuen Rechten im deutschsprachigen Raum eingestuft wird. Im Gegensatz dazu gibt es
etwa zum verschwörungsideologischen Magazin Compact bislang keine Sanktionen vom Deutschen Presserat.

2 Die rechte Medienlandschaft Österreichs war in den vergangenen Jahren einigen Turbulenzen unterworfen.
Wichtige Publikationsorgane wurden eingestellt und neue Medien gegründet, zuletzt etwa der Online-TV-Kanal
AUF1 und das Onlinemedium Der Status.

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4224



professionsethische Modell der „Selbstkontrolle“: Branchenverbände (bzw. die ganze Be-
rufsgruppe) sollen ihre eigenen (medien‐)ethischen Regeln festlegen und über deren Ein-
haltung wachen (Stapf 2006: 138 ff.).

In Österreich wird die journalistische Selbstkontrolle primär vom Österreichischen
Presserat wahrgenommen. Im Jahr 2010 wurde er als Verein wiedergegründet, zu seinen
Träger:innen gehören die wichtigsten Verleger:innen- und Journalist:innenorganisationen
Österreichs.3 Die Entscheidungen des Presserats werden von drei unabhängigen und wei-
sungsfreien Senaten mit jeweils elf Mitgliedern (davon zehn Journalist:innen) auf Basis des
„Ehrenkodex für die österreichische Presse“ gefällt. Dieser vom Trägerverein konzipierte
Kodex beinhaltet zwölf Punkte und stellt höhere Anforderungen als das Medienrecht, etwa in
Bezug auf diskriminierende Inhalte oder die Suizidberichterstattung (Koller/Warzilek/Bauer
2013: 9; vgl. auch Krainer 2001: 134). Sofern die Senate einen konkreten Artikel als ethisch
verwerflich ansehen, wird in der Regel ein Verstoß gegen den Ehrenkodex für die österrei-
chische Presse erkannt.

Anzumerken ist, dass der Österreichische Presserat keine umfassende „Beobachterrolle“
einnimmt und erst nach Beschwerden von Leser:innen aktiv wird (dafür reicht ein kurzes
formloses E-Mail aus). Lediglich in Ausnahmefällen leiten die Senate eigenständig ein Ver-
fahren wegen eines Artikels ein (Paulitsch/Warzilek 2022: 114).4 Trotz der niederschwelligen
Beschwerdemöglichkeit vermögen die Presseratsrügen also nichts über die tatsächliche An-
zahl an ethisch bedenklichen Beiträgen in einem Medium auszusagen. Dies gilt speziell in
Bezug auf rechtsextreme Medien, weil sich diese oft an ein spezifisches Publikum richten
bzw. bloß von einer einschlägigen Leser:innenschaft konsumiert werden (siehe dazu Kapi-
tel 3).

Ungeachtet dessen erlauben die Entscheidungen des Presserats unmittelbare Rück-
schlüsse auf bestimmte (negative) Formen der Berichterstattung, zumal diese von einem
Gremium an renommierten Expert:innen getroffen und ausführlich begründet werden. Au-
ßerdem hat sich beim Österreichischen Presserat seit seiner Neugründung eine gefestigte
Spruchpraxis herausgebildet (vgl. Paulitsch 2022: 103). Dieser Ansatz steht in Einklang mit
dem von Rath entwickelten integrativen Methodenkonzept für die Medienethik, das sowohl
„Realitätsadäquatheit“ (hier: Erkenntnisse des Presserats) als auch „Phänomentreue“ (hier:
qualitative Inhaltsanalyse als Methode der empirischen Forschung) verlangt (Rath 2015: 347–
350).

3 Die Träger:innen sind die Journalist:innengewerkschaft in der GPA, der Verband Österreichischer Zeitungen,
der Presseclub Concordia, der Regionalmedienverband, der Fachmedienverband und der Verein der Chefre-
dakteurinnen und Chefredakteure. Zuvor gab es von 1961 bis 2003 bereits einen Österreichischen Presserat,
dieser war jedoch bloß als Arbeitsgruppe ausgestaltet.

4 Von ihrem „Selbstbefassungsrecht“ machen die Senate ausnahmsweise dann Gebrauch, wenn ein besonders
gravierender medienethischer Verstoß zur Diskussion steht und sich deshalb niemand an den Presserat gewandt
hat. Im Quellenbestand für die vorliegende Untersuchung finden sich vier Fälle, in denen der Presserat von sich
aus aktiv wurde.

25L. Paulitsch: „Konsortium der System-Propagandisten“.



3 Untersuchte Medien

Anhand des Fallarchivs des Österreichischen Presserats5 wurden für die vorliegende Analyse
sechs Periodika ausgewählt: Zur Zeit, Die Aula, Neue Freie Zeitung, Info-DIREKT, alles
roger? und Wochenblick. Bei den genannten Titeln handelt es sich um Medien, die in einem
ideologischen, ökonomischen und/oder personellen Naheverhältnis zur Freiheitlichen Partei
Österreichs (FPÖ) stehen bzw. standen.6 Es gibt nach wie vor Diskussionen darüber, ob die
FPÖ in ihrer Gesamtheit primär als rechtsextreme oder rechtspopulistische Partei einzustufen
ist (vgl. Pelinka 2019: 133). Allerdings zeigt ein Blick auf die von Willibald I. Holzer
entwickelte Rechtsextremismus-Definition (1994: 32–55), dass die FPÖ mehrere Wesens-
merkmale7 einer rechtsextremen Partei erfüllt (Schiedel 2017: 103).

Zudem werden sämtliche Medien auf der Website des Dokumentationsarchivs des
österreichischen Widerstands (DÖW) in der Rubrik „Neues von ganz rechts“ erfasst.8 Zwar
stuft das DÖW nicht jedes einzelne Medium als rechtsextrem ein, sie alle eint jedoch „die
positive Rezeption durch Rechtsextreme (…) sowie die Parteilichkeit mit rechtsextremen
AkteurInnen, die sich in einer entsprechend positiven Berichterstattung über dieselben nie-
derschlägt“ (Weidinger 2021: 255 f). Im vorliegenden Beitrag werden die untersuchten Me-
dien daher allesamt der extremen Rechten zugeordnet, wobei sich die thematischen
Schwerpunkte und Zielsetzungen der einzelnen Publikationsorgane durchaus unterscheiden,
wie im Folgenden dargelegt werden soll.

In den ersten Jahren nach der Neugründung des Presserats wurde Zur Zeit mehrere Male
gerügt.9 Die Wochenzeitung entwickelte sich aus der Österreichausgabe der Jungen Freiheit
und wird seit 1997 u. a. vom ehemaligen EU-Parlamentarier und FPÖ-Funktionär Andreas
Mölzer herausgegeben. Sie definiert sich selbst als „wertkonservatives und freisinniges
Wochenblatt (…) loyal verbunden der Republik Österreich, deutscher Kultur und europäi-
scher Einigkeit“.10 Im Unterschied zu anderen der untersuchtenMedien orientiert sich Zur Zeit
deutlich näher am traditionellen Deutschnationalismus (vgl. Aftenberger 2007: 58). In der
rechten Szene dient das Publikationsorgan vorwiegend dazu, ideologische Ausrichtungen und
politische Strategien zu diskutieren (Goetz 2021: 48).

Eine ähnliche Funktion hatte Die Aula, eine bereits 1951 gegründete Monatszeitschrift
und wesentliches Sprachrohr der deutschnationalen Burschenschaften (vgl. Gärtner 1998:
274). Unter den Autor:innen in der Aula fanden sich zahlreiche FPÖ-Funktionär:innen, zudem
wurde die Zeitschrift von der Partei durch Inserate unterstützt (Gärtner 1996: 118 ff.; 171 ff.).
Das Medium fungierte als Brücke von der FPÖ hin zu den außerparlamentarischen rechts-

5 Entschiedene Fälle. Zugriff am 07.08.2023 unter https://presserat.at/show_content.php?hid=14.
6 Auf einer AfD-Tagung 2020 nannte der FPÖ-Abgeordnete Christian Hafenecker die Kooperation mit mehreren

der hier untersuchten Publikationsorgane als Teil einer neuen freiheitlichen Medienstrategie. Die gesamte Rede
ist unter https://www.youtube.com/watch?v=_QtQHxMRpao abrufbar (ab Min. 30:20), Zugriff am 22.11.2023.

7 Diese Wesensmerkmale sind u. a. Volk und Volksgemeinschaft; Ethnozentrismus, Ethnopluralismus und die
Ausgrenzung des Fremden; Antiliberalismus und Autoritarismus; Antisozialismus; Wunsch nach einem starken
Staat; Feindbildkonstrukte; nationalisierende Geschichtsbetrachtung. Anmerkung: Rechtsextremismus wird hier
als ein ideologisches Syndrom verstanden, das sich nicht notwendigerweise in offener Demokratiefeindlichkeit
und physischer Gewaltbereitschaft äußert.

8 Neues von ganz rechts. Berichte über rechtsextreme Aktivitäten, archiviert ab 1998. Zugriff am 27.07.2023
unter www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts.

9 Von 2012 bis 2016 insgesamt vier Mal. In Statistiken 2011–2022. Zugriff am 07.08.2023 unter https://presserat.
at/show_content.php?hid=12.

10 Impressum. Zugriff am 21.07.2023 unter https://zurzeit.at/index.php/impressum/.

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4226

https://presserat.at/show_content.php?hid=14
https://www.youtube.com/watch?v=_QtQHxMRpao
http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts
https://presserat
https://zurzeit.at/index.php/impressum/


extremen Strömungen und einzelnen Vertreter:innen des Rechtskonservatismus (Bailer/
Neugebauer 1994: 125 f.). Für großes Aufsehen sorgte ein 2015 erschienener Artikel in der
Aula, in dem die Befreiten aus demNS-Konzentrationslager Mauthausen u. a. als „Landplage“
bezeichnet wurden. Mehrere Überlebende des KZ Mauthausen verklagten die Medieninha-
berin der Aula, wobei spätere Entschädigungsanträge der Kläger:innen vom Landesgericht für
Strafsachen Graz abgewiesen wurden. In der Folge wurde Österreich 2019 vom EGMR
wegen einer Verletzung von Art 8 EMRK verurteilt (siehe Kriebernegg/Hense-Lintschnig
2020: 281 ff.). Der Artikel ist Teil des Quellenkorpus und soll unter 5.1 noch analysiert
werden. Mittlerweile wurde die Aula u. a. auf Druck der FPÖ-Parteispitze eingestellt (vgl.
John/Müller 2018; Maegerle 2019).11

Mit der Neuen Freien Zeitung (NFZ) findet sich unter den rechten Periodika, die vom
Presserat gerügt wurden, auch eine offizielle Parteizeitung der FPÖ. Die NFZ erscheint seit
197312 und entspricht bis heute eher dem klassischen Funktionärsblatt (Weidinger 2021: 261).
Sie wird wöchentlich herausgegeben und bietet einen „Überblick über die Aktivitäten der
FPÖ auf Bundes- und Landesebene“13. Dass sich der Österreichische Presserat auch mit
ausgewiesenen Parteimedien befasst, liegt daran, dass seine Verfahrensordnung eine Zu-
ständigkeit für alle periodisch erscheinenden Printmedien (mindestens vier Mal pro Jahr)
vorsieht;14 dieser Ansatz ist bei Presseräten international verbreitet (Bauer/Koller/Warzilek
2013: 7 f.). Demgegenüber fielen ausschließlich digitale Parteimedien, wie etwa FPOE.TV,
bislang nicht in seine Zuständigkeit.

Ab dem Jahr 2015 entstanden in Österreich mehrere neue rechte Medien, die im Unter-
schied zu etwaigen Vorgänger:innen mit ähnlicher Ausrichtung einen „crossmedialen Ansatz“
verfolgten: Das Printprodukt diente zwar weiterhin als „Flaggschiff“, wurde nun jedoch von
einem professionellen Webauftritt begleitet und dessen Inhalte zusätzlich von flankierenden
Social-Media-Accounts beworben (Weidinger 2021: 264). Der crossmediale Ansatz ent-
spricht dem damals relativ neuen Trend des Rechtspopulismus in westlichen Demokratien, im
digitalen Raum eigene mediale Netzwerke aufzubauen, um Echokammern bzw. eine Erzäh-
lung abseits der „Mainstream-Medien“ zu schaffen (Russ-Mohl 2017: 216 f.). Ab diesem
Zeitpunkt lässt sich auch beim Presserat ein signifikanter Anstieg der gemeldeten Fälle zu
Medien der extremen Rechten beobachten.15

Im Jahr 2015 wurden die Monatsmagazine Info-DIREKTund alles roger? gegründet. Von
Beginn an zeigten sich bei diesen Medien Verbindungen zur FPÖ, etwa durch bezahlte
Inserate und großflächige Interviews mit damaligen Spitzenfunktionär:innen (Goetz 2021:
42). Nach der Einschätzung des DÖW vertritt Info-DIREKT klassisch rechtsextreme Posi-
tionen, kleidet diese jedoch „in ein modernes Gewand“; speziell die „Identitäre Bewegung“
erhält im Magazin viel Aufmerksamkeit (vgl. Gstaltmeyr 2019; Bruns/Glösel/Strobl 2018:
170 f.). Demgegenüber setzte das vom Unternehmer Ronnie Seunig gegründete alles roger?

11 Als Nachfolgerin der Aula wurde Ende 2018 die Zeitschrift Freilich präsentiert, die im April 2020 auch das der
„Identitären Bewegung“ nahestehende Onlinemedium Tagesstimme übernahm.

12 Ursprünglich erschien sie bereits ab 1949 unter dem Titel Die Neue Front als Parteizeitung des Verbands der
Unabhängigen (VdU), der 1955 mit der neu gegründeten FPÖ fusionierte.

13 Die „Neue Freie Zeitung“. Zugriff am 21.07.2023 unter www.fbi-politikschule.at/blauesoesterreich/organisatio
nen/bundespartei/neue-freie-zeitung/

14 Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates in der Fassung vom 10.11.2021.
Zugriff am 27.08.2023 unter https://presserat.at/show_content.php?sid=78.

15 Eine Auswertung der vom Presserat veröffentlichten Jahresstatistiken ergibt zu den hier untersuchten Medien
folgende Fallzahlen: 2012 (2), 2013 (0), 2014 (3), 2015 (2), 2016 (9), 2017 (17), 2018 (10), 2019 (6), 2020 (3),
2021 (14), 2022 (11).

27L. Paulitsch: „Konsortium der System-Propagandisten“.

http://www.fbi-politikschule.at/blauesoesterreich/organisatio
https://presserat.at/show_content.php?sid=78


auf eine „Mischung aus apolitischem Lifestyle-Journalismus und verschwörungsphantasti-
schen Erzählungen“ (Weidinger 2021: 264). Das Mauthausen Komitee Österreich stufte das
Medium außerdem als „tendenziell antisemitisch“ ein (Sulzbacher/Schmid 2015). Im Herbst
2019 wurde alles roger? aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt (Ronnie Seunig: Magazin
„Alles roger?“ ist eingestellt, 2019).

Schließlich wurde im März 2016 die oberösterreichische Wochenzeitschrift Wochenblick
gegründet. Im Unterschied zu den meisten zuvor genannten Medien gab sich derWochenblick
vor allem in seiner Anfangszeit „intellektuell anspruchsloser“, etwa durch unpolitische Lo-
kalnachrichten, Promigeschichten oder Berichte über attraktive Frauen in der Feuerwehr
(Russ-Mohl 2017: 218). Dieser Aspekt kann als Ausdruck rechtsextremer Modernisie-
rungstendenzen gedeutet werden, nämlich die ideologische Ausrichtung auf den ersten Blick
zu verschleiern (Bruns/Glösel/Strobl 2018: 169; Goetz 2021: 48). So erschien auch der Titel
Wochenblick vermeintlich neutral; ähnliches gilt für die Selbstbeschreibung auf der Website
des Mediums.16 Dennoch gab es auch hier eine unübersehbare Nähe zur FPÖ, zum Beispiel
setzte sich die Redaktion vorrangig aus (früheren) FPÖ-Funktionär:innen zusammen (Brodnig
2016). Hinzu kommt, dass die FPÖ selbst in Regierungsverantwortung im Wochenblick re-
gelmäßig inserierte, was in der Öffentlichkeit für Kritik sorgte (vgl. Winter 2018; Winter/
Zwins 2021). Das Medium gab Ende 2022 bekannt, seine Tätigkeit ebenfalls einzustellen
(Geroldinger 2022).17

4 Quellenkorpus und Methode

Im öffentlich zugänglichen Fallarchiv des Österreichischen Presserats finden sich sämtliche
„Entscheidungen“, in denen ein Verstoß gegen den Ehrenkodex festgestellt wurde. In ihrem
Aufbau gliedern sich die Entscheidungen ähnlich wie Gerichtsurteile: Entscheidungskopf,
inhaltliche Wiedergabe des Artikels und der Kritik des:der Mitteilenden, Begründung des
zuständigen Senats. Außerdem sind im Fallarchiv des Presserats auch Briefe veröffentlicht, in
denen gegenüber dem betroffenen Medium eine Kritik geäußert wird.18 Für die vorliegende
Analyse liegen insgesamt 30 Entscheidungen vor, in denen die untersuchten Medien der
extremen Rechten von den drei Senaten des Presserats gerügt wurden; hinzu kommen vier
Briefe an den Wochenblick (Untersuchungszeitraum: 2011 bis 2022). Eine Auswertung der
Rügen (Entscheidungen) nach den oben genannten Medien ergibt folgendes Bild:

16 „Neue und unabhängige Informationen, Nachrichten, Berichte und Reportagen aus und für Oberösterreich. Der
Wochenblick bekennt sich zur journalistischen Ethik und Freiheit, zur pluralistischen Meinungsvielfalt und
Biodiversität, zu Heimat- und Menschenrechten, Demokratie und Österreich.“ Zugriff am 21.07.2023 unter
www.wochenblick.at/impressum.

17 Ein Teil der ehemaligen Belegschaft des Wochenblick gründete das neue Onlinemedium Der Status, andere
Mitarbeiter:innen wechselten zum Online-TV-Sender AUF1.

18 Im Falle eines Briefs verstößt der gemeldete Beitrag zwar nicht gegen den Ehrenkodex, erscheint nach Ansicht
der Senate aber dennoch medienethisch bedenklich.

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4228

http://www.wochenblick.at/impressum


Tabelle 1: Verstöße gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse nach einzelnen
Medien

alles roger? 1

Die Aula 1

Info-DIREKT 1

Neue Freie Zeitung 1

Wochenblick 22

Zur Zeit 4

In der Tabelle liegt derWochenblick mit 22 Rügen klar an erster Stelle, auf das Medium fallen
über 70 Prozent der vorliegenden Entscheidungen.19Diese vergleichsweise große Anzahl lässt
in Bezug auf den Wochenblick aussagekräftige Schlüsse zu. Demgegenüber erweist sich die
Anzahl an Rügen gegen die übrigen Medien als gering, weshalb auf verallgemeinernde
Aussagen in der vorliegenden Untersuchung bestmöglich verzichtet wird. In diesem Sinne
werden auch die verantwortlichen Periodika stets namentlich ausgewiesen.

Zur Beantwortung der Forschungsfrage, welche medienethischen Standards in der
rechtsextremen Publizistik regelmäßig verletzt werden, erscheint eine strukturierende In-
haltsanalyse nach Mayring zweckmäßig (2022: 96–103). Hierfür dient der Ehrenkodex für die
österreichische Presse als Codierungssystem zur Bildung von Oberkategorien (deduktiver
Ansatz): In einem ersten Schritt werden die 34 Dokumente als Auswertungseinheiten den
Punkten des Ehrenkodex zugeordnet, sofern der jeweilige Punkt betroffen ist bzw. dagegen
verstoßen wurde.20 Die Zuordnung der Dokumente nach den (Unter‐)Punkten21 im Ehren-
kodex führt zu folgendem Ergebnis:

– Punkt 2.1, Gewissenhaftigkeit und Korrektheit (18 Dokumente)
– Punkt 2.3, Einholung einer Stellungnahme (2)
– Punkt 3.2, Stichhaltigkeit bei Fremdmeinungen (1)
– Punkt 3.3, Bildbearbeitungen (1)
– Punkt 5, Persönlichkeitsschutz (12)22

– Punkt 7, Diskriminierungsverbot (14)
– Punkt 12, Suizidberichterstattung (1)

Nachdem zu den Punkten 2.3, 3.2, 3.3 und 12 nur wenige Dokumente vorliegen, werden diese
Punkte aus Platzgründen nicht als eigene Kategorien untersucht. Insgesamt dienen somit drei
Oberkategorien zur inhaltlichen Strukturierung des Quellenbestands: (1) Punkt 2.1, Gewis-
senhaftigkeit und Korrektheit; (2) Punkt 5, Persönlichkeitsschutz; (3) Punkt 7, Diskriminie-
rungsverbot.

19 Zu den möglichen Gründen hierfür siehe unter 7., Schlussbemerkung und Diskussion.
20 In der Praxis kann ein einzelner Beitrag gegen mehrere Punkte im Ehrenkodex verstoßen, wobei der gerügte

Beitrag in der Fallstatistik des Presserats bloß als ein einzelner Ethikverstoß gezählt wird; dies gilt auch für die
hier ausgewiesene Anzahl von 30 Rügen.

21 Der Ehrenkodex für die österreichische Presse besteht aus 12 Punkten, wobei einzelne Punkte mehrere Unter-
punkte beinhalten.

22 In einigen dieser Entscheidungen wurde zusätzlich ein Verstoß gegen Punkt 6 des Ehrenkodex festgestellt, der
einen besonderen Teil des Persönlichkeitsschutzes betrifft (Intimsphäre).

29L. Paulitsch: „Konsortium der System-Propagandisten“.



Innerhalb der jeweiligen Oberkategorie wurden Unterkategorien bzw. weitere Codes
gebildet, die sich unmittelbar aus den Ausführungen der Senate ergeben (induktiver Ansatz;
vgl. Mayring 2022: 68–89). Als Kodiereinheiten dienen jene Textpassagen, die für das je-
weilige Ergebnis einer Entscheidung ausschlaggebend sind, beispielsweise die folgende
Passage: „Der Senat vertritt die Auffassung, dass die Veröffentlichung des Bildes, auf dem
einer der Flüchtlinge klar erkennbar ist, im Zusammenhang mit dem Zusatz ‚Zu viele Ge-
walttäter unter den „Schutzbedürftigen“‘ gegen den Persönlichkeitsschutz des Abgebildeten,
der als krimineller Gewalttäter hingestellt wird, verstößt.“ (Österreichischer Presserat [ÖP]
2016/106). Die Textpassagen wurden anschließend paraphrasiert, in ihrem Kerninhalt gene-
ralisiert und unter eine entsprechende Unterkategorie subsumiert. Zur Veranschaulichung des
methodischen Vorgehens dient ein Auszug aus dem eigens erstellten Codebuch:

Tabelle 2: Auszug Codebuch zur Bildung von induktiven Unterkategorien

Fall Paraphrasierung Generalisierung Subsumtion

2016/
106

Foto von Geflüchtetem mit
dem Begleittext, dass es zu
viele Gewalttäter unter den
Flüchtlingen gebe, stellt
den Abgebildeten als krimi-
nell hin und verletzt somit
seinen Persönlichkeits-
schutz.

Eingriff in den Persönlich-
keitsschutz eines Geflüchte-
ten wegen ungerechtfertig-
ter Darstellung als Straftä-
ter.

Persönlichkeitsverletzung
von Migrant:innen

Nachdem rund 50% der Dokumente detailliert gesichtet wurden, wurden die Unterkategorien
nochmals präzisiert und ergänzt. Mithilfe dieser Vorgehensweise konnten insgesamt zehn
größere Unterkategorien gebildet werden, die auch als Gliederung des folgenden Kapitels
dienen (siehe Kapitel 5). In einem finalen Schritt wurden die Begründungstexte analytisch
erfasst und einer weiteren Interpretation zugänglich gemacht. Der Vorteil der gewählten
Methode liegt darin, den Materialkorpus in komprimierter Form wiederzugeben bzw. die
teilweise ausführlichen Entscheidungen auf ihren für die jeweilige Unterkategorie relevanten
Inhalt zu reduzieren.

5 Forschungsergebnisse

5.1 Diskriminierung (Punkt 7 des Ehrenkodex)

Bis zum Jahr 2019 wurde in rund 60 Prozent der Rügen bezüglich Medien der extremen
Rechten ein Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex für die österreichische Presse erkannt.
Diese Bestimmung sieht zum einen ein Verbot von Pauschalverunglimpfungen und -ver-
dächtigungen vor, darunter fallen etwa Beleidigungen einer größeren Gruppe (Punkt 7.1).
Zum anderen sind diskriminierende Inhalte u. a. aus ethnischen oder nationalen Gründen
unzulässig (Punkt 7.2). Anhand der vorliegenden Dokumente konnten drei Kategorien in-

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4230



duktiv gebildet werden, die von den Presseratssenaten wiederkehrend als pauschalverun-
glimpfend und/oder diskriminierend gewertet wurden:

5.1.1 Rassistische Formulierungen

In zwei Fällen wurde die Wochenzeitschrift Zur Zeit wegen rassistisch konnotierter Begriffe
bzw. Redewendungen gerügt: Mehrmalige Verwendung des „N-Worts“ in einem Artikel (ÖP
2012/S001-II); Begleittext zu einem Foto von Kindern mit Migrationshintergrund: „Kin-
dergarten in Wien: Die rassische Durchmischung ist unübersehbar“ (ÖP 2015/225). Darüber
hinaus wurde der Wochenblick in zwei Briefen wegen Wortspielen mit „rassistischen Unter-
tönen“ kritisiert: „,Schwarzfahrer‘ in doppelter Hinsicht“ für Asylwerbende, die ohne Fahr-
karte ertappt worden seien (ÖP 2017/218); „Schwarze Schafe“ für eine kleine Gruppe von
Afrikanern, die sich nicht an die Corona-Ausgangsbeschränkungen gehalten hätte (ÖP 2020/
090).

5.1.2 Stereotype und Vorurteile

In größerer Anzahl (7) wurden Verstöße gegen Punkt 7 erkannt, weil in den betreffenden
Beiträgen nach Meinung der Senate klassische Stereotype und/oder Vorurteile gegen eine
bestimmte Bevölkerungsgruppe bedient wurden. Ein Beispiel hierfür ist eine in Zur Zeit
erschienene Titelgeschichte über Rom:nja und Sinti:zze, in der die Angehörigen wie folgt
beschrieben wurden: „Wo sie hinkamen, zerstörten sie die Infrastruktur (…) trinken und
verprügeln ihre Frauen weil diese ebenfalls trinken“; sie seien „Nomaden, die bildungsfern,
ohne Zeit- und Eigentumsempfinden ihren Alltag leben“, deren „Kinder, von denen
Z******* meist eine ganze Schar haben, (…) nicht zur Schule gehen“ (ÖP 2014/023).
Ähnliches gilt für einen Bericht im Wochenblick über eine angebliche Zunahme von Tier-
quälerei in Schweden durch Migrant:innen; ein dazugehöriges Symbolbild zeigte eine Mo-
schee mit Minaretten vor einer schwedischen Fahne und einen düsteren Himmel mit Blitzen
im Hintergrund. Nach Ansicht des Senats 3 des Presserats sollten durch das Symbolbild
speziell Muslim:innen als Urheber:innen der geschilderten Tierquälerei verantwortlich ge-
macht werden (ÖP 2019/201). Ein gezieltes Schüren von Ressentiments wurde von den
Senaten auch dann angenommen, wenn gewisse Informationen zu einer Bevölkerungsgruppe
in einem unrichtigen oder verzerrten Kontext wiedergegeben wurden (ÖP 2016/212; 2016/
289; 2018/017; 2018/103; 2019/245; siehe dazu unter Punkt 5.2).

5.1.3 Antisemitismus und NS-Verharmlosung

Im Quellenbestand findet sich zwar keine Entscheidung, in der einMedium explizit wegen der
Verbreitung antisemitischer Inhalte gerügt wurde. Allerdings merkte der Senat 1 bei einem
Beitrag in alles roger? über den jüdischen Milliardär und Philanthropen George Soros an,
dass dieser an mehreren Stellen „antisemitische Untertöne“ aufweise, etwa wenn Soros als
„Liebkind der Rothschilds“ bezeichnet wird (ÖP 2018/103). Ethikverstöße wurden hingegen
bei Beiträgen festgestellt, in denen die Verbrechen des Nationalsozialismus (subtil) ver-
harmlost wurden. Eine Rüge betrifft den zuvor erwähnten Artikel in der Aula (Titel:
„Mauthausen-Befreite als Massenmörder“): Darin wurde über ein Ereignis vom 19. Mai 1945
berichtet, bei dem zwei ehemalige Gefangene des Konzentrationslagers Mauthausen acht
minderjährige Hitlerjungen ermordet hätten. Dem Autor zufolge gelte es heutzutage als er-

31L. Paulitsch: „Konsortium der System-Propagandisten“.



wiesen, dass ein nicht unerheblicher Teil der befreiten Häftlinge aus Mauthausen den Men-
schen zur „Landplage“ gereicht hätte, was nur noch von „KZ-Fetischisten“ bestritten werde.
Der Senat 3 sah in den zitierten Formulierungen einen Versuch des Autors, die KZ-Opfer
generell als Verbrecher:innen zu stigmatisieren, ähnlich wie es das NS-Regime am Ende des
Zweiten Weltkriegs versucht habe. Im Ergebnis verunglimpfe der Beitrag die befreiten KZ-
Insass:innen, zumal darin der staatlich organisierte Massenmord in Mauthausen mit keinem
Wort Erwähnung gefunden habe, so der Senat (ÖP 2016/S002-III). Die zweite Rüge richtete
sich gegen Zur Zeit wegen einer Karikatur mit dem Titel „Kristallnacht 2014!“, in der nach
Meinung des Senats 1 die Novemberpogrome 1938 verharmlost wurden (ÖP 2014/021).23

5.2 Fehlerhafte Darstellung (Punkt 2.1 des Ehrenkodex)

Bei den untersuchten Entscheidungen nimmt die Zahl der Verstöße gegen Punkt 2.1 des
Ehrenkodex ab dem Jahr 2020 deutlich zu; im Zeitraum von 2020 bis 2022 wurden in über
80 Prozent der Entscheidungen Verstöße gegen Punkt 2.1 festgestellt (Gewissenhaftigkeit und
Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten). Diese Bestimmung ist Teil des
Genauigkeitsgebots im Ehrenkodex (Punkt 2); ein Verstoß liegt dann vor, wenn ein gewisser
Sorgfaltsmaßstab bei der Recherche nicht eingehalten wird oder die im Artikel veröffent-
lichten Informationen nicht korrekt sind. Hinsichtlich der oben genannten Medien zeigen sich
auch hier in den Ausführungen des Presserats wiederkehrende Mechanismen.

5.2.1 Verzerrung

In gleich acht Fällen wurde derWochenblick gerügt, weil in den geprüften Artikeln bestimmte
Informationen (bewusst) irreführend präsentiert wurden. In der Regel werden dabei konkrete
Zahlen, Statistiken, Berichte etc. unzureichend oder verzerrt wiedergegeben, um das eigene
Narrativ zu untermauern (ÖP 2016/289; 2018/017; 2018/161; 2019/245; 2021/021; 2021/
554). So wurde beispielsweise eine Gefährdungseinschätzung des Bundesamts für Verfas-
sungsschutz und Terrorismusbekämpfung im Hinblick auf eine linksautonome Demonstration
gegen ein rechtsextremes Vernetzungstreffen bloß selektiv zitiert, um die Kundgebung als
besonders bedrohlich darzustellen (ÖP 2016/253-B). In einem anderen Fall wurde ein In-
terview mit Natascha Kampusch24 in der BILD-Zeitung derart manipulativ wiedergegeben,
dass bei den Leser:innen der Eindruck entstand, der Lockdown in der Corona-Pandemie sei
für Kampusch mit ihrem jahrelangen Freiheitsentzug gleichzusetzen bzw. noch schlimmer
(ÖP 2021/494).

5.2.2 Unseriöse Quellen

Ein weiteres Muster besteht darin, die Behauptungen auf vermeintlich seriöse Quellen zu
stützen, die jedoch als unzuverlässig oder obskur einzustufen sind. In den untersuchten
Entscheidungen werden dabei zwei Vorgehensweisen erkennbar: Zum einen finden sich vier
Fälle zum Wochenblick, in denen Studien eines unseriösen Portals oder Instituts angeführt

23 Vgl. in dem Zusammenhang auch den Brief 2021/435 an den Wochenblick, weil in einem Beitrag ein subtiler
Vergleich zwischen den Corona-Schutzmaßnahmen und der NS-Zwangskennzeichnung von Jüdinnen und Juden
vorgenommen wurde.

24 Natascha Kampusch, österreichische Autorin und Schmuckdesignerin, wurde 2006 weltweit bekannt, nachdem
sie ihrem Entführer entkommen war, der sie über acht Jahre lang in einem Keller gefangen gehalten hatte.

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4232



wurden, ohne zugleich die Fragwürdigkeit jener Quelle offenzulegen (ÖP 2021/074; 2021/
416). So wurde in einem Bericht über die tägliche Anzahl von Messerattacken in Deutschland
auf eine Studie des US-amerikanischen „Gatestone-Instituts“ verwiesen, das für die Ver-
breitung von Falschnachrichten und Verschwörungstheorien bekannt ist (vgl. Eckert/Helberg/
Röttger 2019), im Artikel jedoch als „renommiert“ bezeichnet wurde (ÖP 2018/017). Eine
weitere Rüge betrifft einen Artikel, in dem über „schreckliche Nebenwirkungen“ bei Neu-
geborenen nach einer COVID-19-Impfung berichtet wurde. Hierfür berief sich der Artikel auf
eine Website namens „Med-Alert“, in der jede:r ungefiltert ihre:seine Erfahrungen über
mögliche Nebenwirkungen und Impfschäden eingeben kann, sowie auf eine Studie eines
neuseeländischen Instituts, das regelmäßig irreführendende Artikel zur Corona-Impfung
veröffentlicht („Institute for Pure and Applied Knowledge“; ÖP 2021/554).

Zum anderen wurden drei Beiträge gerügt, weil darin Personen als vermeintliche Expert:
innen zitiert wurden, obwohl diese entweder als Verschwörungstheoretiker:innen gelten (ÖP
2018/103; alles roger?) oder auf dem jeweiligen Fachgebiet äußerst umstritten sind. Ein
Beispiel hierfür ist ein Interview über die Corona-Impfung mit einem Arzt, der im Beitrag als
„Impf-Sachverständiger“ präsentiert wurde. Keine Erwähnung fand, dass jener Arzt zuvor
bereits bei der Disziplinarbehörde der Österreichischen Ärztekammer angezeigt worden war,
weil er sich auf fragwürdige Weise zum Thema Masern und Impfen öffentlich geäußert hatte
(ÖP 2021/077;Wochenblick). Ein weiterer Fall betraf einen Bericht, wonach im Sommer 2021
auf den Intensivstationen hauptsächlich gegen COVID-19 geimpfte Personen gelegen hätten.
Als Quelle berief man sich auf einen „Gesundheits-Ökonom“, bei dem es sich um einen
Politiker der Partei „MFG Österreich“ handelte. Jene Partei ist Teil der Querdenken-Bewe-
gung in Österreich und stand den Corona-Schutzmaßnahmen schon damals ausgesprochen
skeptisch gegenüber, was im Artikel jedoch nicht ausgewiesen wurde (ÖP 2021/443; Wo-
chenblick).

5.2.3 Verschwörungserzählungen

Darüber hinaus gibt es im Materialkorpus zwei Entscheidungen, in denen die Übernahme
einer Verschwörungserzählung gerügt wurde: Im ersten Fall wurde durch die Behauptung,
dass „Soros und andere Superreiche an der völligen Vermischung der Völker arbeiten“, auf
den Mythos vom Großen Austausch angespielt (ÖP 2018/103; alles roger?). Der zweite Fall
betraf einen 2020 erschienenen Beitrag über den österreichischen Gesundheitsminister, der in
der Öffentlichkeit am Hemd eine Anstecknadel der „Agenda 2030“25 getragen und dadurch
den „Kreis des Bösen“ gehuldigt habe. Hierzu führte der Senat 1 aus, dass das Symbol der
Agenda 2030 in einschlägigen Kreisen seit Beginn der Corona-Pandemie mit der Idee des
Great Reset vermischt werde und dazu dienen solle, eine globale Verschwörung hinter
COVID-19 zu suggerieren (vgl. Heinz 2023: 32 f.); insofern werde auch in diesem Artikel
bewusst auf eine Verschwörungstheorie rekurriert (ÖP 2021/103; Wochenblick).

5.2.4 Manipulative Bildauswahl

Schließlich finden sich im Quellenbestand vier Fälle zumWochenblick, in denen Bildmaterial
nach Meinung der Senate manipulativ ausgewählt bzw. zusammengestellt wurde, um eine

25 Bei der „Agenda 2030“ handelt es sich imWesentlichen um 17 politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen,
die eine nachhaltige Zukunft sichern sollen (z.B. menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum; be-
zahlbare und saubere Energie; Maßnahmen zum Klimaschutz).

33L. Paulitsch: „Konsortium der System-Propagandisten“.



falsche Vorstellung vom Sachverhalt zu vermitteln (ÖP 2018/017; 2020/175). Von einem
Verstoß gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex wird dann ausgegangen, wenn ein veröffentlichtes
Bild keinen Bezug zu dem im Artikel geschilderten Ereignis hat, so etwa in den folgenden
Fällen: Foto zu einem Bericht über die Bandenkriminalität in Schweden, das in Afrika auf-
genommen wurde und schwarze Kämpfer mit Patronengurten und Maschinengewehren
zeigte, womit ein Konnex zwischen der Situation in Schweden und Bürgerkriegszuständen in
Afrika hergestellt werden sollte (ÖP 2019/267); Schwarzweißfoto zu einem Gastkommentar
über angebliche Gesundheitsschäden durch die COVID-19-Impfstoffe, das mehrere Kinder
mit schweren Fehlbildungen zeigte. Bei dem Foto handelte es sich um eine Aufnahme aus den
1960er-Jahren von Contergan-geschädigten Kindern in der Bundesrepublik Deutschland (ÖP
2022/330).

5.3 Persönlichkeitsverletzung (Punkt 5 des Ehrenkodex)

In zehn Fällen haben die Senate einen Eingriff in den Persönlichkeitsschutz festgestellt (Punkt
5 des Ehrenkodex). Dabei fällt auf, dass eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten weniger
aus Sensationsgründen geschieht, sondern eher zum Zweck einer Feindbildpflege in Kauf
genommen wird (vgl. dazu Weidinger 2023: 530 f.).

5.3.1 Angriffe auf politische Gegner:innen

Zunächst liegen vier Fälle vor, in denen Politiker:innen (ÖP 2017/233; 2021/103) oder zi-
vilgesellschaftliche Akteur:innen (ÖP 2018/103) aus dem politisch tendenziell linken Spek-
trum in Beiträgen herabgewürdigt oder in ihrem Persönlichkeitsbild beeinträchtigt wurden.
Ein anschauliches Beispiel hierfür ist ein Bericht vom Sommer 2020 über einen Lokalpolitiker
der Grünen, der zuvor in den sozialen Medien einen Zusammenhang zwischen FPÖ-Wähler:
innen und einer erhöhten COVID-19-Infektionsrate hergestellt hatte. Dem Beitrag war ein
Foto des grünen Politikers beigefügt, auf dem seine Augenpartie bearbeitet bzw. gerötet
worden war, um ihn selbst als infiziert oder zumindest kränklich darzustellen (ÖP 2020/175;
Wochenblick).

5.3.2 Persönlichkeitsverletzungen von Migrant:innen

Zudem finden sich im Quellenkorpus drei Fälle, in denen die Persönlichkeitsrechte einzelner
Migrant:innen verletzt wurden, weil diese ohne entsprechende sachliche Grundlage in ein
kriminelles Licht gerückt wurden (ÖP 2016/212; 2020/025; vgl. demgegenüber 2018/277).
Als typischer Fall dient ein Artikel in derNFZ über angebliche Gewalttaten durch Asylwerber:
innen, dem ein identifizierendes Foto von einigen Geflüchteten beigefügt war; einer der
Abgebildeten schaute in Richtung Kamera und war deutlich zu erkennen. Der Begleittext zum
Foto lautete „Zu viele brutale Gewalttäter unter den ‚Schutzbedürftigen‘“, womit der Abge-
bildete als krimineller Gewalttäter hingestellt werden sollte (ÖP 2016/106).

5.3.3 Eingriffe in den Opferschutz

Darüber hinaus erkannte der Senat 2 in zwei Fällen einen Eingriff in den Opferschutz, weil der
Wochenblick auf seiner Onlineseite Bild- bzw. Videomaterial veröffentlicht hatte, das brutale

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4234



Straftaten (Mord; Vergewaltigung) durch Asylwerber dokumentierte (ÖP 2019/182 & 2019/
S003-II; 2022/S001-II). Nach der Spruchpraxis des Presserats stellt die Veröffentlichung von
derartigem Bildmaterial einen schwerwiegenden Eingriff in die Menschenwürde und Intim-
sphäre der darin gezeigten Opfer dar (Paulitsch/Warzilek 2020: 143). In einem anderen Fall
wurde die Intimsphäre von abgebildeten Neugeborenen verletzt: Die unverpixelten Fotos
zeigten kranke Babys mit Pusteln am Körper und sollten „schreckliche Nebenwirkungen“ der
COVID-19-Impfung bei schwangeren Personen suggerieren (ÖP 2021/554; Wochenblick).

6 Exkurs: Berichterstattung über den Presserat

Umgekehrt bietet auch der Umgang der untersuchten Medien mit dem Presserat weitere
Erkenntnisse. Auf den (nach wie vor abrufbaren) Onlineseiten26 von Zur Zeit, Info-DIREKT
und dem Wochenblick konnten 73 Beiträge ermittelt werden, welche die Begriffe „Presserat“
und/oder „Ehrenkodex“ enthalten.27Hier sticht neuerlich derWochenblick hervor (57), gefolgt
von Info-DIREKT (11) und Zur Zeit (4). Eine grobe Sichtung der vorliegenden Beiträge zeigt
wiederum bestimmte Muster bei der Berichterstattung. Zunächst wird in etwa 40 Prozent der
Beiträge auf die Rechtspersönlichkeit des Österreichischen Presserats als Verein hingewiesen,
wobei dies zumeist in abwertender Weise geschieht, z.B. „Privatverein namens ‚Presserat‘“
(Scharfmüller 2018); „private(r) (…) Trägerverein, der als solcher natürlich in keiner Weise
und von niemandem dazu befähigt ist, Urteile zu fällen“ (Fehrerberger 2018); „stinknormaler
Verein“ (Körner-Lakatos 2020). Dahinter steht offenkundig die Strategie, dem Presserat die
Anerkennung als repräsentative Selbstkontrolleinrichtung abzusprechen.

Darüber hinaus wird dem Presserat in ca. 30 Prozent der vorliegenden Beiträge unterstellt,
als Institution eine politische bzw. ideologische Agenda zu verfolgen. Dabei werden die
Senate häufig als Teil der „System-Presse“ dargestellt, wie die folgenden Formulierungen
deutlich machen: „linksdominierte(n) Mainstream-Medien, die den Presserat bilden“ (Ist der
„Presserat“ ernstzunehmen?, 2018); „der von ultralinken Hofberichterstattern durchsetzte
Presserat“ (Müller mault: Statt Schlepper-NGOs werden Patrioten kriminalisiert, 2017);
„Konsortium der System-Propagandisten, das sich den beschönigenden Namen ‚Presserat‘
gegeben hat“ (Conrads 2022). In der Regel wird der Eindruck vermittelt, dass der Presserat
mit seinen Entscheidungen eine Diskussion über bestimmte Themen verhindern möchte. Der
„Zensur“-Vorwurf wird besonders häufig beim Thema Migration erhoben: „Selbstkontrolle
(…) die insbesondere in der Frage der Migrationspolitik keinerlei kritische Berichterstattung
(zulässt)“ (Seibert 2018); „Offenbar wäre es dem Presserat lieber, wenn brisante Fakten zur
katastrophalen Einwanderungspolitik vertuscht werden“ (Kirchweger 2018); „Österreichi-
sche(r) Presserat verschweigt weiter die Täterherkunft“ (Utz 2019). Derartige Formulierungen
passen ins „Lügenpresse“-Narrativ, welches vor allem im Zuge der PEGIDA-Demonstra-
tionen 2014 wieder Verbreitung fand und mittlerweile von zahlreichen Medien der extremen
Rechten benutzt wird, u. a. um sich selbst als „Wahrheitsmedien“ zu stilisieren (Zeller 2021:
170 f.).

26 Die NFZ verfügt lediglich über ein Onlinearchiv mit einer begrenzten Auswahl an E-Paper-Ausgaben. Die
Websites von Die Aula und alles roger? sind mittlerweile nicht mehr abrufbar.

27 Einige dieser Beiträge beziehen sich auf den Deutschen Presserat und/oder dessen Pressekodex.

35L. Paulitsch: „Konsortium der System-Propagandisten“.



Im Unterschied zu den großen österreichischen Boulevardmedien wird jedoch auch über
die eigenen Rügen berichtet (17 Beiträge) und dies zum Teil recht ausführlich. So widmete der
Wochenblick einer Entscheidung des Presserats ein achtminütiges Video (Fehrerberger 2017)
oder machte eine andere zum „Wochenthema“ (Rabeder 2019). Die Sprüche des Presserats
werden dabei nicht entsprechend neutral wiedergegeben, sondern mit den bereits genannten
Vorwürfen in Zweifel gezogen. Allerdings gibt es auch Beiträge, in denen man sich auf den
Presserat als Institution oder den Ehrenkodex als Regelwerk beruft (8). Dies geschieht dann,
wenn ein anderes (klassisches) Medium oder ein:e Journalist:in attackiert wird: „Der Presserat
stellte nach Anzeige der FPÖ eine ‚eindeutige Diskriminierung‘ (von FPÖ-Sympathisant:
innen) fest („Profil“-Journalistin Zöchling scheitert mit Klage gegen „unzensuriert“, 2017);
„Presserat rügt Krone für Regierungspropaganda gegen Justiz“ (2021); „Krone-Redakteure
pfeifen auf Sorgfaltspflicht und Ehrenkodex“ (Scharfmüller 2022).

7 Schlussbetrachtung und Diskussion

Die Entscheidungspraxis des Österreichischen Presserats bezüglich Medien der extremen
Rechten gliedert sich bisher in drei Phasen: In den ersten Jahren (2011 bis 2015) gibt es nur
wenige Verfahren, die Rügen betreffen ausschließlich die Wochenzeitung Zur Zeit. Dabei
werden tendenziell klassisch rechtsextreme Inhalte als Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex
eingestuft (Rassismus; NS-Verharmlosung). Erst ab dem Jahr 2016 kommt es zu einem
deutlichen Anstieg der Fälle wegen Beiträgen in rechten Medien. Bis 2020 bezieht sich ein
wesentlicher Teil der Verstöße zwar weiterhin auf Punkt 7, nun jedoch vermehrt in Kombi-
nation mit Punkt 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit), weil Informationen über Migrant:
innen in einem irreführenden Kontext veröffentlicht wurden. In den Jahren 2021 und 2022,
der dritten und letzten Phase, wird ein Großteil der Rügen wegen Punkt 2.1 ausgesprochen.
Demgegenüber gibt es keine Verstöße mehr wegen diskriminierender Inhalte.

Die vergleichsweise große Anzahl an Fällen zum Wochenblick erlaubt gewisse Schlüsse
hinsichtlich wiederkehrender Muster bei der Berichterstattung. Eine Auswertung aller Ent-
scheidungen und Briefe zeigt drei Mechanismen, die regelmäßig als Missachtung journalis-
tischer Standards gewertet wurden:

– Darstellung von Migrant:innen in einem gezielt negativen Licht bzw. zur Konstruktion
von Feindbildern (in ca. 38% der Fälle);

– Verzerrende oder bloß selektive Wiedergabe von Informationen zur Untermauerung des
eigenen (rechten) Narrativs (ca. 31%);

– Berufung auf unseriöse Quellen, die gegenüber den Leser:innen jedoch als zuverlässig
präsentiert werden (ca. 27%).

Aus medienethischer Sicht lassen sich somit drei elementare Grundsätze nennen, die in der
rechtsextremen Publizistik wiederkehrend (bewusst) verletzt werden: „Faktentreue“,
„Wahrhaftigkeit“ und „Diskriminierungsverbot“. Dieser Befund beschränkt sich in der vor-

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4236



liegenden Analyse allerdings auf denWochenblick bzw. sind bei den übrigen Periodika wegen
der geringen Anzahl an Fällen keine generalisierenden Aussagen möglich.28

Beim Wochenblick ist auf inhaltlicher Ebene zudem eine gewisse Fokusverschiebung
feststellbar: Während sich bis 2020 die meisten Rügen auf Berichte zum Thema Migration
beziehen, rückt dieses mit der Pandemie in den Hintergrund. Stattdessen geht es in den
Entscheidungen nun vorwiegend um Desinformation rund um COVID-19. In dieser neuen
Schwerpunktsetzung des Mediums zeigt sich eine strategische Parallele zur FPÖ, welche die
Corona-Proteste parteipolitisch für sich nutzen und damit Mobilisierungspotenzial zurück-
gewinnen konnte (Heinz 2023: 30). Schließlich kann die vergleichsweise große Anzahl an
Fällen zum Wochenblick als ein Indiz dafür gedeutet werden, dass die regionale Wochen-
zeitung ein Publikum über das einschlägige Milieu hinaus erreichte, was eben auch mit einer
höheren Beschwerdezahl beim Presserat einherging. Dies deckt sich mit dem Befund von
Expert:innen, wonach der Wochenblick unter den hier untersuchten Medien als „Scharnier-
organ“ galt, das eine breitere Leser:innenschaft ansprechen sollte und daher rechtsextreme
Inhalte mit Alltäglichem bzw. banalen Themen vermengt wurden (vgl. Goetz 2021: 48).

Zuletzt stellt sich die Frage, inwieweit eine Auseinandersetzung des Österreichischen
Presserats mit Medien der extremen Rechten zielführend ist: Der Exkurs in Kapitel 6 zeigt
einerseits, dass die Rügen von den genannten Periodika hauptsächlich dazu genutzt werden,
das „Lügenpresse“-Narrativ zu untermauern und sich selbst als Opfer zu inszenieren. Au-
ßerdem bergen Beurteilungen durch einen Presserat die Gefahr, einem „alternativen Medium“
über die Zielgruppe hinaus Aufmerksamkeit zu verschaffen. Anderseits gilt es zu berück-
sichtigen, dass einige der untersuchten Medien vor allem im Internet über eine beachtliche
Reichweite verfüg(t)en (vgl. Sulzbacher 2022; Weidinger 2023: 529). Die Rügen eines re-
präsentativen Selbstkontrollorgans können somit ein adäquates Mittel sein, um für mehr
Wachsamkeit in der Öffentlichkeit zu sorgen.29 Das soeben aufgezeigte Dilemma wurde von
den Presseratssenaten in jüngerer Zeit jedoch durchaus berücksichtigt: Im Jahr 2022 wurde ein
Großteil der Entscheidungen gegen den Wochenblick nicht mehr einzeln publik gemacht.
Zudem wurde in einer Presseaussendung vor dessen Berichterstattung sogar im Allgemeinen
gewarnt (2021) – eine bis dato einmalige Maßnahme in der Tätigkeit des Presserats seit 2010.

Literaturverzeichnis

Aftenberger, Ines (2007). Die Neue Rechte und der Neorassismus. Graz: Leykam.
Bailer, Brigitte; Neugebauer, Wolfgang (1994). Rechtsextreme Vereine, Parteien, Zeitschriften, infor-

melle/illegale Gruppen. In Stiftung Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
(Hrsg.), Handbuch des österreichischen Rechtsextremismus (S. 103–254). Wien: Deuticke. https://
doi.org/10.4324/9780429336065–23

Bauer, Franz C.; Koller, Andreas & Warzilek, Alexander (2013). Der Presserat als medienethische
Kontrollinstanz, Medien und Recht, 13/1, S. 6–10.

28 Lediglich bei Zur Zeit lässt sich festhalten, dass sämtliche Rügen wegen diskriminierender Inhalte ausgespro-
chen wurden (4).

29 Die Frage, ob sich journalistische Selbstkontrolleinrichtungen mit „Alternativmedien“ befassen sollten, wurde
beispielsweise im Podcast „Über.Medien.Ethik.“ von Expert:innen unterschiedlich beantwortet (Min. 25:23),
https://365.vsum.tv/podcast/ubermedienethik/episode/thema-03-alternativmedien-und-desinformation, Zugriff
am 23.11.2023.

37L. Paulitsch: „Konsortium der System-Propagandisten“.

https://doi.org/10.4324/9780429336065%E2%80%9323
https://doi.org/10.4324/9780429336065%E2%80%9323
https://365.vsum.tv/podcast/ubermedienethik/episode/thema-03-alternativmedien-und-desinformation


Blum, Roger (2012). Die publizistischen Linienrichter. Chancen und Gefahren der Medienkontrolle. In
Nina Springer; Johannes Raab; Hannes Haas & Wolfgang Eichhorn (Hrsg.), Medien und Journa-
lismus im 21. Jahrhundert (S. 349–376). Konstanz/München: UVK.

Bruns, Julian; Glösel, Kathrin; Strobl, Natascha (2018). Die Identitären. Handbuch zur Jugendbewegung
der Neuen Rechten in Europa (4. Auflage). Münster: Unrast.

Eggers, Daniel (2021). Medienethik: Vier populäre Irrtümer, Publizistik, 66/3–4, S. 537–564.
Gärtner, Reinhold (1996). Die ordentlichen Rechten. Die „Aula“, die Freiheitlichen und der Rechts-

extremismus. Wien: Picus.
Funiok, Rüdiger (2011). Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft (2. Auflage), Stuttgart:

Kohlhammer. https://link.springer.com/article/10.1007/s11616–008–0096–4
Gärtner, Reinhold (1998). Rechtsextreme Medien und deren Vernetzung mit Parteien und Institutionen.

In Helmut Reinalter; Franko Petri & Rüdiger Kaufmann (Hrsg.), Das Weltbild des Rechtsextre-
mismus. Die Strukturen der Entsolidarisierung (S. 270–289). Innsbruck: StudienVerlag.

Goetz, Judith (2021). Rechtsextremismus und Medien. Ein einführender Überblick. In Judith Goetz;
FIPU &Markus Sulzbacher, Rechtsextremismus. Band 4: Herausforderungen für den Journalismus
(S. 30–51). Wien, Berlin: Mandelbaum.

Heinz, Jasmine (2023). COVID-19-Krise als Nährboden für rechte Verschwörungserzählungen? In
Kathrin Steiner-Hämmerle; Daniela Ingruber & Georg Marschnig (Hrsg.), Verschwörungserzäh-
lungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung (S. 29–48). Frankfurt am Main: Wo-
chenschau. https://doi.org/10.46499/2081

Herzog, Daniel (2020). „Rechtsextreme Geschichtsschreibung“. Das Geschichtsbild der Zeitschrift Info-
Direkt. (Masterarbeit). Universität Wien.

Holzer, Willibald I. (1994). Rechtsextremismus – Konturen, Definitionsmerkmale und Erklärungsan-
sätze. In Stiftung Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.), Handbuch des
österreichischen Rechtsextremismus (S. 12–96). Wien: Deuticke.

Krainer, Larissa (2001). Medien und Ethik. Zur Organisation medienethischer Entscheidungsprozesse,
München: kopäd. https://doi.org/10.1007/s11616–002–0031-z

Kriebernegg, Michaela & Hense-Lintschnig (2020). Lewit vs. Austria. Eine weitreichende Entschei-
dung? juridikum 2020, S. 281–285. https://doi.org/10.33196/juridikum202003028101

Mayring, Philipp (2022 [1983]). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (13., überar-
beitete Auflage). Weinheim: Beltz.

Paulitsch, Luis & Warzilek, Alexander (2020). Bildmaterial zu einem Schwertmord, Medien und Recht,
2020/3, S. 142–144.

Paulitsch, Luis & Warzilek, Alexander (2022). Selbstkontrolle und Medienethik. Die Entscheidungs-
praxis des Österreichischen Presserates, Perspektive Mediation, 2022/2, S. 113–118.

Paulitsch, Luis (2022). Der Persönlichkeitsschutz gegenüber Medien auf Grundlage der Spruchpraxis
des Österreichischen Presserats. (Masterarbeit). Universität Wien.

Pelinka, Anton (2019). Rechtspopulismus in Österreich. In Heinz Ulrich Brinkmann& Isabelle Christine
Panreck (Hrsg.), Rechtspopulismus in Einwanderungsgesellschaften. Die politische Auseinander-
setzung um Migration und Integration (S. 133–158). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/
10.1007/978-3-658-23401-0_6

Peer, Carlos Cristian (2022). Antisemitische Verschwörungstheorien während der Coronapandemie?
Eine kritische Diskursanalyse rechtsextremer Publizistik am Beispiel der Zeitschrift Zur Zeit.
(Masterarbeit). Universität Wien.

Rath, Matthias (2015). Methode(n) der Medienethik. Grundzüge eines integrativen Methodenkonzepts
für die Medienethik. In Marlis Prinzig; Matthias Rath; Christian Schicha & Ingrid Stapf (Hrsg.),
Neuvermessung der Medienethik. Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000 (S. 329–352).
Weinheim: Beltz Juventa.

Russ-Mohl, Stephan (2017). Die informierte Gesellschaft und ihre Feinde. Warum die Digitalisierung
unsere Demokratie gefährdet. Köln: Herbert von Halem.

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4238

https://link.springer.com/article/10.1007/s11616%E2%80%93008%E2%80%930096%E2%80%934
https://doi.org/10.46499/2081
https://doi.org/10.1007/s11616%E2%80%93002%E2%80%930031-z
https://doi.org/10.33196/juridikum202003028101
https://doi.org/


Schiedel, Heribert (2017). Antisemitismus und völkische Ideologie. Ist die FPÖ eine rechtsextreme
Partei? In Stephan Grigat (Hrsg.), AfD & FPÖ. Antisemitismus, völkischer Nationalismus und
Geschlechterbilder (S. 103–120). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845281032–
101

Stapf, Ingrid (2006). Medien-Selbstkontrolle. Ethik und Institutionalisierung, Konstanz: UVK. https://
link.springer.com/article/10.1007/s11616–008–0095–5

Weidinger, Bernhard (2021). Medien von heute für eine Zukunft von gestern. Ein publizistisches Pa-
norama des österreichischen Rechtsextremismus. In Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des
DÖW), Jahrbuch 2021: Verfolgung und Ahndung (S. 255–267). Wien: Dokumentationsarchiv des
Österreichischen Widerstandes.

Weidinger, Bernhard (2023). Von A wie „Aula“ bis Z wie „Zines“: Österreichs rechtsextreme Publizistik
von den 1950er Jahren bis heute, Zeitgeschichte, 2023/4, S. 519–540.

Zeller, Florian (2021). Verschwörungsmythen in den Medien. Die (Un‐)Möglichkeiten der Berichter-
stattung. In Judith Goetz; FIPU & Markus Sulzenbacher (Hrsg.), Rechtsextremismus. Band 4:
Herausforderungen für den Journalismus (S. 156–176). Wien, Berlin: Mandelbaum.

Quellenkorpus

ÖP 2012/S001-II, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
gen_2012/entscheidung_2012_s_001_ii_vom_12.06.2012.pdf.

ÖP 2014/021, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2014/ent
scheidung_2014_021_26.03.2014.pdf.

ÖP 2014/023, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2014/ent
scheidung_2014_023_26.03.2014.pdf.

ÖP 2015/225, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2016/ent
scheidung_2015_225_30.03.2016.pdf.

ÖP 2016/106, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2016/ent
scheidung_2016_106_12.07.2016.pdf

ÖP 2016/S 002-III, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
gen_2016/entscheidung_2016_s_002_30.03.2016.pdf.

ÖP 2016/212, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2016/ent
scheidung_2016_212_18.10.2016.pdf.

ÖP 2016/253-B, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2017/
entscheidung_2016_253_b_10.01.2017.pdf.

ÖP 2016/289, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2017/
hinweis_2016_289_15.02.2017.pdf.

ÖP 2017/218, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2017/
brief_2017_218_22.11.2017.pdf.

ÖP 2017/233, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2018/
hinweis_2017_233_05.12.2017.pdf.

ÖP 2018/017, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2018/ent
scheidung_2018_017_03.04.2018.pdf.

ÖP 2018/103, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2019/ent
scheidung_2018_103_11.12.2018.pdf.

ÖP 2018/161, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2018/ent
scheidung_2018_161_09.10.2018.pdf.

39L. Paulitsch: „Konsortium der System-Propagandisten“.

https://doi.org/10.5771/9783845281032%E2%80%93
https://link.springer.com/article/10.1007/s11616%E2%80%93008%E2%80%930095%E2%80%935
https://link.springer.com/article/10.1007/s11616%E2%80%93008%E2%80%930095%E2%80%935
https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2014/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2014/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2016/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2016/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2016/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2017/
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2017/
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2017/
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2018/
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2018/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2019/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2018/ent


ÖP 2018/277, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2019/
brief_2018_277_18.03.2019.pdf.

ÖP 2019/182 & 2019/S003-II, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entschei
dungen_2019/entscheidung_2019_182_und_s003-ii_05.11.2019.pdf.

ÖP 2019/201, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2019/ent
scheidung_2019_201_11.10.2019.pdf.

ÖP 2019/245, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/ent
scheidung_2019_245_17.12.2019.pdf.

ÖP 2019/267, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/ent
scheidung_2019_267_10.01.2020.pdf.

ÖP 2020/025, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/ent
scheidung_2020_025_24.03.2020.pdf.

ÖP 2020/090, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/
brief_2020_090_14.04.2020.pdf.

ÖP 2020/175, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/ent
scheidung_2020_175_07.10.2020.pdf.

ÖP 2021/021, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/ent
scheidung_2021_021_26.02.2021.pdf.

ÖP 2021/074, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/ent
scheidung_2021_074_20.04.2021.pdf.

ÖP 2021/077, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/ent
scheidung_2021_077_20.04.2021.pdf.

ÖP 2021/103, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/ent
scheidung_2021_103_22.04.2021.pdf.

ÖP 2021/435, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/
brief_2021_435_09.11.2021.pdf.

ÖP 2021/416 & 2021/443, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
gen_2022/entscheidung_2021_416_443_14.09.2021.pdf.

ÖP 2021/494 & 2021/554, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
gen_2022/entscheidung_2021_494_554_11.01.2022.pdf.

ÖP 2022/140, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2022/ent
scheidung_2022_140_17.05.2022.pdf.

ÖP 2022/330, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2023/ent
scheidung_2022_330_25.11.2022.pdf.

ÖP 2022/S001-II, Zugriff am 08. August 2023 unter https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
gen_2022/entscheidung_2022_s001-ii_08.11.2022.pdf.

Ergänzende Quellen

Brodnig, Ingrid (2016). Pressefreiheitlich: Die Zeitung „Wochenblick“ und die FPÖ. Zugriff am
08. August 2023 unter www.profil.at/oesterreich/pressefreiheitlich-die-zeitung-wochenblick-und-
die-fpoe/400916243.

Conrads, Bernadette (2022). Abschieds-Kommentar der Chefredakteurin: In Liebe gehen, gegen Hass
bestehen. Zugriff am 08. August 2023 unter www.wochenblick.at/meinung/abschieds-kommentar-
der-chefredakteurin-in-liebe-gehen-gegen-hass-bestehen/.

Eckert, Till; Helberg, Cristina & Röttger, Tanja (2019). Der Geschichtenerzähler: Beim ‚Gatestone
Institute‘ entstehen Falschmeldungen, die bis nach Deutschland wandern. Zugriff am 30. Juli 2023

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4240

https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2019/
https://presserat.at/rte/upload/entschei
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2019/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2020/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2021/
https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2022/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidungen_2023/ent
https://presserat.at/rte/upload/entscheidun
http://www.profil.at/oesterreich/pressefreiheitlich-die-zeitung-wochenblick-und-die-fpoe/400916243
http://www.profil.at/oesterreich/pressefreiheitlich-die-zeitung-wochenblick-und-die-fpoe/400916243
http://www.profil.at/oesterreich/pressefreiheitlich-die-zeitung-wochenblick-und-die-fpoe/400916243
http://www.wochenblick.at/meinung/abschieds-kommentar-der-chefredakteurin-in-liebe-gehen-gegen-hass-bestehen/
http://www.wochenblick.at/meinung/abschieds-kommentar-der-chefredakteurin-in-liebe-gehen-gegen-hass-bestehen/
http://www.wochenblick.at/meinung/abschieds-kommentar-der-chefredakteurin-in-liebe-gehen-gegen-hass-bestehen/


unter https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2019/05/24/der-geschichtenerzaehler-beim-ga
testone-institute-entstehen-falschmeldungen-die-bis-nach-deutschland-wandern/.

Fehrerberger, Philipp (2017). Mit Urteil gegen „Wochenblick“ demaskiert sich der „Presserat“. Zugriff
am 21. August 2023 unter https://www.youtube.com/watch?v=d3LeRoLy9cQ

Fehrerberger, Philipp (2018). Privat-Gerichtshof: Presserat verteidigt Österreich-Hasserin! Zugriff am
08. August 2023 unter www.wochenblick.at/oesterreich/privat-gerichtshof-presserat-verteidigt-oes
terreich-hasserin/

Geroldinger, Norbert (2022). Der Wochenblick stellt seine Berichterstattung ein. Zugriff am 22. August
2023 unter www.wochenblick.at/medien/der-wochenblick-stellt-seine-berichterstattung-ein/.

Gstaltmeyr, Andreas (2019). Facebook hat rechtsextreme Seite „Info-Direkt“ gesperrt. Zugriff am
22. August 2023 unter www.derstandard.at/story/2000110161835/facebook-hat-rechtsextreme-sei
te-info-direkt-gesperrt.

Ist der „Presserat“ ernstzunehmen? (2018, 1. September). Zugriff am 08. August 2023 unter www.wo
chenblick.at/medien/ist-der-presserat-ernstzunehmen/

John, Gerald & Müller, Walter (2018). Vilimsky: „Der Name Aula wird verschwinden“. Zugriff am
22. November 2023 unter www.derstandard.at/story/2000080432769/generalsekrataer-vilimsky-
der-name-aula-wird-verschwinden

Kirchweger, Kornelia (2018). Lieber Presserat, unsere Leser sind keine ängstlichen Dummköpfe! Zu-
griff am 08. August 2023 unter www.wochenblick.at/oesterreich/lieber-presserat-unsere-leser-sind-
keine-aengstlichen-dummkoepfe/.

Körner-Lakatos, Erich (2020) Die Schein-Heiligen. Zugriff am 08. August 2023 unter https://zurzeit.at/
index.php/die-schein-heiligen/

Maegerle, Anton (2019). Schnelles Aus für die „Neue Aula“. Zugriff am 07. August 2023 unter www.
endstation-rechts.de/news/schnelles-aus-fuer-die-neue-aula.

Müller mault: Statt Schlepper-NGOs werden Patrioten kriminalisiert (2017, 6. August). Zugriff am
08. August 2023 unter www.info-direkt.eu/2017/08/06/mueller-mault-statt-schlepper-ngos-wer
den-patrioten-kriminalisiert/

Österreichischer Presserat (2021). Presserat warnt vor irreführender Berichterstattung auf „wochen-
blick.at“. Zugriff am 08. August 2023 unter www.ots.at/presseaussendung/OT
S_20210813_OTS0045/presserat-warnt-vor-irrefuehrender-berichterstattung-auf-wochenblickat

Presserat rügt Krone für Regierungspropaganda gegen Justiz (2021, 14. Juni). Zugriff am 08. August
2023 unter www.wochenblick.at/politik/presserat-ruegt-krone-fuer-regierungspropaganda-gegen-
justiz/.

„Profil“-Journalistin Zöchling scheitert mit Klage gegen „unzensuriert“ (2017, 28. Juli). Zugriff am
08. August 2023 unter www.info-direkt.eu/2017/07/28/profil-journalistin-zoechling-scheitert-mit-
klage-gegen-unzensuriert/

Rabeder, René (2019). Presserat im skandalösen Kampf gegen die Freiheit der Presse. Zugriff am
08. August 2023 unter www.wochenblick.at/politik/presserat-im-skandaloesen-kampf-gegen-die-
freiheit-der-presse/

Ronnie Seunig: Magazin „Alles roger?“ ist eingestellt (2019, 31. Oktober). Zugriff am 08. August 2023
unter www.derstandard.at/story/2000110550338/ronnie-seunig-magazin-alles-roger-ist-eingestellt

Röttger, Tanja; Echtermann, Alice & Eckert, Till (2021). Wie österreichische Medien in den deutschen
Wahlkampf eingreifen. Zugriff am 26. Juli 2023 unter https://correctiv.org/faktencheck/hinter
grund/2021/09/23/wie-report24-wochenblick-auf1-infodirekt-den-wahlkampf-zur-bundestags
wahl-mit-desinformation-beeinflussen/?lang=de.

Scharfmüller, Michael (2018). Info-DIREKT antwortet dem „Falter“: „Wir sind das Magazin für Pa-
trioten!“. Zugriff am 08. August 2023 unter www.info-direkt.eu/2018/10/15/info-direkt-antwortet-
dem-falter-wir-sind-das-magazin-fuer-patrioten/

41L. Paulitsch: „Konsortium der System-Propagandisten“.

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2019/05/24/der-geschichtenerzaehler-beim-ga
https://www.youtube.com/watch?v=d3LeRoLy9cQ
http://www.wochenblick.at/oesterreich/privat-gerichtshof-presserat-verteidigt-oes
http://www.wochenblick.at/medien/der-wochenblick-stellt-seine-berichterstattung-ein/
http://www.derstandard.at/story/2000110161835/facebook-hat-rechtsextreme-sei
http://www.wo
http://www.derstandard.at/story/2000080432769/generalsekrataer-vilimsky-der-name-aula-wird-verschwinden
http://www.derstandard.at/story/2000080432769/generalsekrataer-vilimsky-der-name-aula-wird-verschwinden
http://www.derstandard.at/story/2000080432769/generalsekrataer-vilimsky-der-name-aula-wird-verschwinden
http://www.wochenblick.at/oesterreich/lieber-presserat-unsere-leser-sind-keine-aengstlichen-dummkoepfe/
http://www.wochenblick.at/oesterreich/lieber-presserat-unsere-leser-sind-keine-aengstlichen-dummkoepfe/
http://www.wochenblick.at/oesterreich/lieber-presserat-unsere-leser-sind-keine-aengstlichen-dummkoepfe/
https://zurzeit.at/
http://www.endstation-rechts.de/news/schnelles-aus-fuer-die-neue-aula
http://www.endstation-rechts.de/news/schnelles-aus-fuer-die-neue-aula
http://www.info-direkt.eu/2017/08/06/mueller-mault-statt-schlepper-ngos-wer
http://www.ots.at/presseaussendung/OT
http://www.wochenblick.at/politik/presserat-ruegt-krone-fuer-regierungspropaganda-gegen-justiz/.%E2%80%9EProfil%E2%80%9C-Journalistin
http://www.wochenblick.at/politik/presserat-ruegt-krone-fuer-regierungspropaganda-gegen-justiz/.%E2%80%9EProfil%E2%80%9C-Journalistin
http://www.wochenblick.at/politik/presserat-ruegt-krone-fuer-regierungspropaganda-gegen-justiz/.%E2%80%9EProfil%E2%80%9C-Journalistin
http://www.info-direkt.eu/2017/07/28/profil-journalistin-zoechling-scheitert-mit-klage-gegen-unzensuriert/
http://www.info-direkt.eu/2017/07/28/profil-journalistin-zoechling-scheitert-mit-klage-gegen-unzensuriert/
http://www.info-direkt.eu/2017/07/28/profil-journalistin-zoechling-scheitert-mit-klage-gegen-unzensuriert/
http://www.wochenblick.at/politik/presserat-im-skandaloesen-kampf-gegen-die-freiheit-der-presse/
http://www.wochenblick.at/politik/presserat-im-skandaloesen-kampf-gegen-die-freiheit-der-presse/
http://www.wochenblick.at/politik/presserat-im-skandaloesen-kampf-gegen-die-freiheit-der-presse/
http://www.derstandard.at/story/2000110550338/ronnie-seunig-magazin-alles-roger-ist-eingestellt
https://correctiv.org/faktencheck/hinter
http://www.info-direkt.eu/2018/10/15/info-direkt-antwortet-dem-falter-wir-sind-das-magazin-fuer-patrioten/
http://www.info-direkt.eu/2018/10/15/info-direkt-antwortet-dem-falter-wir-sind-das-magazin-fuer-patrioten/
http://www.info-direkt.eu/2018/10/15/info-direkt-antwortet-dem-falter-wir-sind-das-magazin-fuer-patrioten/


Scharfmüller, Michael (2022). Mit Suizid-Berichterstattung und Fake-News gegen Herbert Kickl. Zu-
griff am 08. August 2023 unter www.info-direkt.eu/2022/08/08/mit-suizid-berichterstattung-und-
fake-news-gegen-herbert-kickl/

Seibert, Christian (2018). Futterneid: Mainstream-Medien attackieren „Wochenblick“. Zugriff am
08. August 2023 unter www.wochenblick.at/medien/futterneid-mainstream-medien-attackieren-wo
chenblick/.

Sulzbacher, Markus & Schmid, Fabian (2015). Mauthausen-Komitee: Magazin „Alles Roger?“ ten-
denziell antisemitisch. Zugriff am 30. Juli 2023 unter www.derstandard.at/story/2000025028917/al
les-roger-antisemitische-tendenzen-in-heft-mit-proell-interview.

Sulzbacher, Markus (2022). „Auf 1“, „Report 24“ und „Wochenblick“: Russische Propaganda aus
Oberösterreich. Zugriff am 26. Juli 2023 unter www.derstandard.at/story/2000137564718/auf-1-re
port-24-und-wochenblick-russische-propaganda-aus-oberoesterreich.

Utz, Julian (2019). Der Österreichische Presserat verschweigt weiter die Täterherkunft. Zugriff am
08. August 2023 unter www.wochenblick.at/politik/oesterreichische-presserat-verschweigt-taeter
herkunft/.

Winter, Jakob (2018). FPÖ-Minister: 29.000 Euro für rechte Medien. Zugriff am 22. August 2023 unter
www.profil.at/oesterreich/fpoe-minister-euro-rechte-medien-10194327.

Winter, Jakob & Zwins, Katharina (2021). FPÖ-Landesräte inserierten um über 100.000 Euro im rechten
„Wochenblick“. Zugriff am 22. August 2023 unter www.profil.at/oesterreich/fpoe-landesraete-inse
rierten-um-ueber-100000-euro-im-rechten-wochenblick/401743428.

ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 4, Heft 1/2024, 23–4242

http://www.info-direkt.eu/2022/08/08/mit-suizid-berichterstattung-und-fake-news-gegen-herbert-kickl/
http://www.info-direkt.eu/2022/08/08/mit-suizid-berichterstattung-und-fake-news-gegen-herbert-kickl/
http://www.info-direkt.eu/2022/08/08/mit-suizid-berichterstattung-und-fake-news-gegen-herbert-kickl/
http://www.wochenblick.at/medien/futterneid-mainstream-medien-attackieren-wo
http://www.derstandard.at/story/2000025028917/al
http://www.derstandard.at/story/2000137564718/auf-1-re
http://www.wochenblick.at/politik/oesterreichische-presserat-verschweigt-taeter
http://www.profil.at/oesterreich/fpoe-minister-euro-rechte-medien-10194327
http://www.profil.at/oesterreich/fpoe-landesraete-inse



