Hinweise für Autor*innen

» Generelle Informationen
Sie können jederzeit außerhalb der Fristen Aufsätze für den freien Teil einreichen. Melden Sie sich bei der Redaktion unter redaktion@expose-zeitschrift.de, um Ihre Ideen mit uns zu besprechen. Auf Basis von Abstracts bzw. formlosen Outlines können wir Ihnen Entscheidungen rückmelden.

Die Rubriken: Schreiben & Vortragen, Publizieren, Netzwerken, Nachwuchstipps: Förderung, Auszeichnung & Preise, Rezensionen, Veranstaltungen

Die Zeitschrift ist sprachlich und stilistisch eher praxisorientiert. Eingereicht werden können Manuskripte à drei Druckseiten, das entspricht rund 9.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Kürzere Beiträge oder Serien sind in Absprache mit der Redaktion denkbar.

» Open Access
Die Exposé erscheint im Open Access. Alle Beiträge erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0). Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der genannten Lizenz frei nutzen. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift oder den Verlag statt. Den Autor*innen werden keinerlei Kosten für die Publikation (sog. article processing charges) oder die Einreichung (sog. submission charges) in Rechnung gestellt.

» Verfügbarmachung Ihres Open-Access-Beitrags
Als Autor*in sind Sie berechtigt, die Preprint-Version/ursprüngliche Manuskriptfassung (eingereichte Version vor dem Peer-Review-Prozess), die Postprint-Version/akzeptierte Manuskriptfassung (eingereichte Version nach dem Peer-Review-Prozess) und/oder die Publisher-Version/Druckfassung (im Print-Heft bzw. im digitalen Heft veröffentlichte Version) Ihres Open-Access-Beitrags unter Berücksichtigung der geltenden Creative-Commons-Lizenz (siehe oben) jederzeit nach der Erstveröffentlichung im Verlag Barbara Budrich auf digitalen wissenschaftlichen Plattformen, Ihrer persönlichen Webseite bzw. der Webseite Ihres Instituts zu veröffentlichen und/oder in wissenschaftlichen Repositorien zu archivieren.

Informationen für Budrich-Autor*innen