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Leaving Care aus Pflegefamilien – Die Bedeutung von Hilfestrukturen und sozialer Unterstützung aus Sicht junger Erwachsener

Carolin Ehlke

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Übergang ins Erwachsenenleben stellt sich für Care Leaver in besonderer Weise als herausfordernd dar. Sie müssen, wie andere junge Menschen auch, die Kernherausforderungen der Qualifizierung, Verselbstständigung und Selbstpositionierung bewältigen, können dabei aber auf weniger strukturelle und soziale Unterstützungsressourcen zurückgreifen. Dies ist insbesondere durch ein oft zu frühzeitiges Hilfeende und generell geringen bzw. fehlenden sozialen Beziehungen der jungen Menschen zu erklären. Wie junges Erwachsensein und daran geknüpfte erforderliche Hilfestrukturen im Leaving-Care-Prozess von den jungen Menschen erfahren werden und welche Bedeutung ‚doing relationships‘ hinsichtlich der sozialen Unterstützung einnimmt, ist Anliegen des Beitrags.

Schlagwörter: Care Leaver, Pflegekinderhilfe, Übergang, junge Erwachsene, soziale Unterstützung

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Leaving care from foster families – The meaning of reliable support structures and social support from the perspective of young adults

Abstract

The transition to adulthood is especially challenging for care leavers. Like their peers, they have to cope with the main challenges ‘qualification’, ‘becoming independent’ and ‘self-positioning’, but they have less structural and social support resources. This can be explained by a premature end of care amongst care leavers and by a scarcity or lack of social relationships in general. The aim of this paper is to show how young adulthood and the need of support structures in the process of leaving care is experienced by the young people. Further, the meaning which ‘doing relationships‘ has within social support will also be explored.

Keywords: care leavers, foster care, transition, young adults, social support

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Bibliographie: Ehlke, Carolin: Leaving Care aus Pflegefamilien – Die Bedeutung von Hilfestrukturen und sozialer Unterstützung aus Sicht junger Erwachsener, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 2-2021, S. 176-188. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i2.04


Literaturhinweise