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Transsektionalität als Fluchtlinie der Historiographie – James Weldon Johnsons „Autobiography of an Ex-Colored Man“

Björn Klein, Felix Krämer

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Der transsektionale Ansatz ergänzt das Konzept der Intersektionalität um eine historiographische Perspektive. Der Ausgangspunkt von Transsektionalität ist, dass es vielfältige historische Relationalitäten von Diskursen und Einschreibepraktiken gibt, deren Bewegungen sich in ihrer körperpolitischen Bedeutung verfolgen lassen. Das zeigt der Artikel exemplarisch anhand der 1912 anonym veröffentlichten fiktionalen „Autobiography of an Ex-Colored Man“ vom Schriftsteller, Musiker und Bürgerrechtsaktivisten James Weldon Johnson (1871-1938). Darin bewegt er sich in Räumen, die zwischen den Grenzen des rassistischen Segregationsregimes liegen, zwischen Privilegien des Weißseins und transgender yearnings (Snorton 2012). Über die Quelle lassen sich transsektionale Fluchtlinien nachvollziehen, die sich aus der Intersektion von race, class und gender ergeben, sich aber unter Bezugnahme auf das Konzept des tracing (Mommertz 2015) historisch zwischen den Zeilen lesen lassen. In Johnsons Autobiography spiegelt sich nicht nur das Zeitraumregime der Segregation, sondern eine Körpergeschichte, die dieses Raumregime durchschreitet und es dabei wiederum transformiert.

Schlagwörter: Körper; Raum; Intersektionalität; Transsektionalität; Segregation

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Transsectionality as a line of flight in historiography – James Weldon Johnson’s “Autobiography of an Ex-Colored Man”

Abstract

The transsectionality approach adds a historiographical perspective to the concept of intersectionality. The analytic framework of transsectionality takes as its starting point the concept of multiple historical relationalities of discourses and practices; by tracing their body-historical significance. From this view we examine the fictional “Autobiography of an Ex-Colored Man" by writer, musician, and civil rights activist James Weldon Johnson (1871-1938), published anonymously in 1912 wherein the protagonist moves around in spaces within the boundaries of the racist segregation regime, expressive of his longings for the privileges of whiteness and transgender yearnings (Snorton 2012). In what is effectively a personal testimony, transsectional lines of flight can thus be traced at the intersection of race, class, and gender, which can also be read historically ‚between the lines’ with reference to the concept of tracing (Mommertz 2015). Johnson’s autobiography is recognized as a historical source that reflects not only the temporal-spatial regime of segregation but works as a body history that traverses and transgresses this spatial regime, transforming it in the process.

Keywords: body; space; intersectionality; transsectionality; segregation

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Bibliographie: Klein, Björn/Krämer, Felix: Transsektionalität als Fluchtlinie der Historiographie – James Weldon Johnsons „Autobiography of an Ex-Colored Man“, FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, 2022, S. 89-106. https://doi.org/10.3224/fzg.v28i1.06

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Literaturhinweise