Kreisen um Binarität. Sexualpädagogisches Geschlechterwissen zwischen Beharrung und Transformation

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Mechthild Bereswill, Lena Jochheim, Sabine Stange

Abstract

Leseprobe

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Zusammenfassung

Der Aufsatz leistet einen Beitrag zur Geschlechterforschung aus einer wissenssoziologischen Perspektive. Er untersucht Beharrung und Wandel mehrerer Spielarten von Geschlechterwissen (Wetterer) an den Schnittstellen von Sexualität und Geschlecht. Dafür rekonstruiert er Deutungsmuster auf der Grundlage von Expert*inneninterviews mit Fachkräften in der sexuellen Bildung, die bei einer einflussreichen Institution im Feld der Sexualpolitik und Sexualpädagogik beschäftigt sind. Die Rekonstruktion zeigt sowohl binäre Kodierungen, die unter anderem mit Ungleichheit legitimiert werden, als auch Öffnungen und die Überwindung von Binarität. Hierdurch entstehen Handlungsparadoxien in sexualpädagogischen Settings, die darauf verweisen, dass wissenschaftliche Ansätze zur (De)konstruktion von Geschlecht und Geschlechterdifferenz nicht bruchlos an die Praxis sexueller Bildung anschließen können. Mit dem Deutungswissen von sexualpädagogischen Fachkräften müssen Passungen zu bildungspolitischen und pädagogischen Diskursen, aber auch zu alltäglichen Geschlechterdiskursen und den Lebenswelten der Adressat*innen hergestellt werden.

Schlagwörter: Geschlechterwissen, Ungleichheit, Sexuelle Vielfalt, Sexuelle Bildung, Handlungsparadoxien

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Reflections on Binarity. Sexual Pedagogic Gender Knowledge between Persistence and Transformation

Abstract

This paper contributes to gender research from a sociology of knowledge perspective. It focuses on the persistence and transformation of variations in gender knowledge (Wetterer) with respect to the interfaces of sexuality and gender. Patterns of interpretation are reconstructed using semi-structured expert interviews with sex education experts who work for an organisation that plays an important role in sexual politics and sex education. The reconstruction reveals binary codes, often legitimated by inequality, as well as the opening up and overcoming of binarity leading to paradoxes of action in sex education settings. The analysis also suggests that the application in practice of academic perspectives on the (de)construction of gender to sex education is not straightforward. The interpretative expertise of sex educationalists needs to reflect discourses in education policy and pedagogy as well as the gender discourses of everyday life and the environment of the clients.

Keywords: Gender Knowledge, Inequality, Sexual Diversity, Sex Education, Paradoxes of Action

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Bibliographie: Bereswill, Mechthild/Jochheim, Lena/Stange, Sabine: Kreisen um Binarität. Sexualpädagogisches Geschlechterwissen zwischen Beharrung und Transformation, FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, 2024, S. 97-111. https://doi.org/10.3224/fzg.v30i1.08

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Veröffentlicht: Oktober 2024