Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Lob der Affirmation – Plädoyer für eine Balance von Affirmation und Kritik anlässlich des 70jährigen Bestehens der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen

Edwin Stiller

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag reflektiert die Notwendigkeit, in Zeiten multipler Krisen die positive Zustimmung zu den demokratischen Grundwerten (Affirmation) der nachfolgenden Generationen durch politische Erziehung zu gewinnen. Dies geschieht einerseits durch einen Exkurs in die Geschichte der politischen Erziehung nach 1945 und andererseits durch die Auseinandersetzung mit einem zeitgemäßen Verständnis von Erziehung und Bildung. Abschließend werden Vorschläge für eine konsequente Umsetzung des Erziehungsauftrags der NRW Landesverfassung unterbreitet.


Literaturhinweise