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Helfen öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP), die Verantwortung für den Gemeinnutzen gerechter zu verteilen? – Das Wertequadrat als Methode

Viviane Frank, Julia Mertens

Volltext: PDF

Abstract


Vorbemerkung der Redaktion

Der vorliegende Beitrag von Viviane Frank und Julia Mertens entstand aus der Kooperation von Politischem Lernen umd dem gemeinnützigen Verein Ökonomie im Unterricht e.V., der zur Hans Trappen Stiftung in Bad Honnef gehört. Er wurde für die Sommerakademien 2017 und 2018 entwickelt, die am Ende der Sommerferien am Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef durchgeführt wurden. Eigens für die jährlich abgehaltenen Sommerakademien entwickeln Fachleitungen und Lehrkräfte Materialien für die sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer mit den Domänen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sie sollen den Unterricht mit Ideen anregen und seine motivationalen, kommunikativen, sozialen und fachlichen Potenziale bereichern. Teilnehmende der Akademien sind Anwärterinnen und Anwärter für das Lehramt in den betreffenden Unterrichtsfächern des Regierungsbezirkes Köln. Politisches Lernen veröffentlicht den Beitrag von Viviane Frank und Julia Mertens als ersten der im Kontext der Sommerakademien 2017 und 2018 entstandenen Basistexte und Materialien.

Von den Materialien und Lösungen wird ein Teil in der Print- und Onlineausgabe veröffentlicht. Die weiteren Materialien und Lösungen können Sie sich hier direkt als PDF herunterladen.


Literaturhinweise