Supply chain of a bar of chocolate: (un)fair?! – Free trade and its impact on local workers Ein Mystery für den bilingualen Wirtschaft-Politik-Unterricht in Klasse / Stufe 8

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Viviane Frank, Andreas Schalück

Abstract

Das Modul ist geplant für den bilingualen Unterricht in Klasse 8. Das im Rahmen des Mysterys als Lernmethode eingesetzte Material soll die Lernenden für die Auswirkungen dieser Liberalisierung des Welthandels auf die lokalen Verdienstmöglichkeiten sensibilisieren. Die Schüler*innen erkennen die Globalzusammenhänge zwischen Arbeiter*innen auf Kakaoplantagen in Afrika und ihrer Konsumentscheidung beim Kauf einer Tafel Schokolade. Dabei sollen sie die einzelnen Schritte der Wertschöpfungskette und die Verteilung des Erlöses auf die beteiligten Akteure nachvollziehen, um zu erkennen, dass die Menschen in den Anbauregionen am wenigsten partizipieren.

Bibliographie: Frank, Viviane/Schalück, Andreas: Supply chain of a bar of chocolate: (un)fair?! – Free trade and its impact on local workers. Ein Mystery für den bilingualen Wirtschaft-Politik-Unterricht in Klasse / Stufe 8, Politisches Lernen, 1+2-2026, S. 44-50.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Juli 2026
Open Access ab: 15.07.2028
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0