Wählen im Supermarkt

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Roland Sturm

Abstract

Zusammenfassung

Die Parteien suchen nach kreativen Ideen, um die Wahlbeteiligung in Deutschland zu erhöhen. In anderen Ländern kämpfen Bürgerinnnen und Bürger um das Recht, frei wählen zu dürfen. Diese Diskrepanz weist auf Funktionsprobleme unserer Demokratie hin. Aber welche? Der „mündige Bürger“ habe auch das Recht „unpolitisch“ zu sein. Das ist wohl so, aber im deutschen Falle auch eine Niederlage der politischen Bildung. Diese sieht in der Abkehr vom Gemeinwesen und von Mitgestaltung und Mitverantwortung eher ein Partizipationsdefizit als eine Form des Beifalls für den politischen Alltag.

Schlagwörter: Wahlen, Wahlbeteiligung, Mündiger Bürger, politische Bildung

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Bibliographie: Sturm, Roland: Wählen im Supermarkt, GWP, 1-2015, S. 5-7.
https://doi.org/10.3224/gwp.v64i1.18251

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Veröffentlicht: März 2015