Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

‚Können wir das nicht einfach googeln?‘ Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Stefan Müller

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der Beitrag diskutiert fachwissenschaftliche und fachdidaktische Überlegungen einer reflexiven Didaktik. Der anwendungsorientierte Fokus liegt auf dem sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Planung und Durchführung von Gruppeninterpretationen. Im Ergebnis wird die Bedeutung unterschiedlicher Wissensformen für eine Erweiterung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten herausgestellt.

Schlagwörter: Unterricht, Didaktik, Mündigkeit, Wissen, Gruppeninterpretationen, Multiperspektivität

-----

Bibliographie: Eckertz, Rainer: ‚Können wir das nicht einfach googeln?‘ Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht, GWP - Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 2-2019, S. 271-282.
https://doi.org/10.3224/gwp.v68i2.14


Literaturhinweise



Volltext: PDF