Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Wer gewinnt die Bundestagswahl? Ausgangslage und Szenarien der Regierungsbildung 2021

Frank Decker

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Wie die Parteien abschneiden, hängt von mehreren miteinander verbundenen Faktoren ab: der Ausgangslage des Parteiensystem zu Beginn des Wahlkampfes, den Spitzen- bzw. Kanzlerkandidaten, den Themen, die die Wahlauseinandersetzung prägen, den Auswirkungen möglicher oder erwartbarer Regierungsbündnisse und der Kampagne selbst. Verlässlich beschreiben lässt sich hier nur die Ausgangslage. So wenig verlässlich man das Abschneiden der Parteien selbst voraussagen kann, umso treffsicherere Prognosen sind darüber möglich, welche Koalitionen bei einem gegebenen Abschneiden gebildet werden könnten oder würden. Das liegt einerseits daran, dass die Parteien selbst Koalitionspräferenzen haben, die sich zugleich aus ihrem bisherigen Verhalten ableiten lassen. Zum anderen gibt es ungeschriebene Gesetze der Koalitionsbildung. Am wichtigsten ist die Regel, dass das Amt des Regierungschefs von der stärksten Partei innerhalb einer Koalition besetzt wird. Das Ämterstreben (office-seeking) der Parteien kann hier mit den stärker von policy-seeking-Aspekten bestimmten Koalitionspräferenzen unter Umständen kollidieren.

Schlagwörter: Wahlen, Wähler, Parteien, Koalitionen, Regierung

-----

Bibliographie: Decker, Frank: Wer gewinnt die Bundestagswahl? Ausgangslage und Szenarien der Regierungsbildung 2021, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 2-2021, S. 145-154.
https://doi.org/10.3224/gwp.v70i2.01

Literaturhinweise