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Gefährdet Corona unsere Rechte? Forschendes Lernen zum Spannungsverhältnis zwischen Recht auf Bildung und Kindeswohl

Adrienne Alt, Giulia Kurz, Melissa Witfeld, Vanessa Woll

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Abstract


Zusammenfassung

Die Rolle von Kinderrechten in Corona-Zeiten ist umstritten. Während beispielsweise manche den Schutz des Kindeswohls als Argument für Schulschließungen, Maskenpflicht und weitere Einschränkungen verwenden, fordern andere einen weitestgehend normalen Schulbetrieb und weniger strenge Maßnahmen – ebenfalls unter Bezug auf die Kinderrechte (z. B. Recht auf Bildung, Wohl des Kindes). Dieser Konflikt ist daher ideal geeignet, um Einsichten in das Thema Kinderrechte zu gewinnen und mögliche Spannungsverhältnisse exemplarisch, aktuali- tätsbezogen, problemorientiert und schülernah untersuchen. Die Arbeit gewann den zweiten Preis im Ideen-Wettbewerb der GWP – Die Corona-Krise im Unterricht.

Schlagwörter: Corona, Grundgesetz, Kinderrechte, Unterricht

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Bibliographie: Alt, Adrienne/Kurz, Giulia/Witfeld, Melissa/Woll, Vanessa: Gefährdet Corona unsere Rechte? Forschendes Lernen zum Spannungsverhältnis zwischen Recht auf Bildung und Kindeswohl, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2021, S. 599-606. https://doi.org/10.3224/gwp.v70i4.14

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Literaturhinweise