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Im Brennpunkt: Ökonomische versus politische Bildung? – ein sinnloser Konflikt!

Hans-Hermann Hartwich

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Abstract


Aus dem Text

Im Brennpunkt der öffentlichen Debatte um die Zukunft unserer Schulen steht nicht nur die Pisa-Studie mit ihren nationalen Konsequenzen, sondern auch die von der Wirtschaft beharrlich vortragene Feststellung, dass die ökonomische Bildung ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung sei und deshalb zum Bildungsauftrag der allgemeinbildenden Schulen der Bundesrepublik gehöre (KMK-Bericht vom 18./19.10.2001). Nun forderte auch die „Wirtschaftsministerkonferenz“ (Wirtschaftsminister und -senatoren) unter Berufung auf den Bundesverband der Deutschen Industrie, die Deutsche Industrie- und Handelskammer, den Deutschen Gewerkschaftsbund und die Bundeselternschaft zusätzlich und dezidiert den „flächendeckenden und systematischen Ausbau der ökonomischen Bildung mit dem Ziel der Einführung eines eigenen Faches Wirtschaft ab Sekundarstufe I“ sowie eine darauf bezogene wissenschaftliche Lehrerausbildung (Wirtschaftsministerkonferenz vom 22./23.11.2001).

Schlagwörter: Schule, Wirtschaftsunterricht, ökonomische Bildung, Organisierte Interessen


Literaturhinweise