Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Guantánamo Bay soll geschlossen werden – aber wohin mit den Gefangenen?

Karsten Malowitz

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Als Problem erweist sich die Frage nach dem zukünftigen Verbleib jener Gefangener, die nicht in ihre Heimatländer zurückkehren können, weil sie dort von Folter und Verfolgung bedroht sind. Über den richtigen Umgang mit dieser Gruppe von rund 60 der zum damaligen Zeitpunkt insgesamt noch etwa 245 Internierten war es in Deutschland bereits Ende 2008 zu ersten Meinungsverschiedenheiten im Parteienspektrum gekommen, aus denen Anfang des Jahres 2009 eine kurze, aber hitzige Debatte entstand.

Schlagworte: USA, Obama, Menschenrechte, Außenpolitik


Literaturhinweise