Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Geschichte der politischen Bildung in neuer Perspektive

Günter C. Behrmann

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Die in Deutschland überaus wechselvolle Geschichte der politischen Erziehung und Bildung ist seit den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts ein fester Gegenstand der Fachliteratur. In diesem Kontext hat der Fachdidaktiker und Politikwissenschaftler Joachim Detjen eine umfangreiche Studie „Politische Erziehung als Wissenschaftsaufgabe“ hinzugefügt. Gibt es so viel Zusätzliches oder sogar Neues zur Geschichte und Vorgeschichte der politischen Erziehung und Bildung zu sagen? Ich meine: Ja. Deshalb möchte ich zur Diskussion über die vorherrschenden Sichtweisen anregen, unter denen die Anfänge der politischen Bildung betrachtet werden, die wir heute an den Schulen und in außerschulischen Bildungseinrichtungen betreiben.


Literaturhinweise