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  3. Jg. 36, Nr. 1+2-2018: Bedingungsloses Grundeinkommen – Fortschritt oder Ende des Sozialstaats?

Editorial

Inhaltsverzeichnis | Editorial

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Schwerpunkt: Bedingungsloses Grundeinkommen – Fortschritt oder Ende des Sozialstaats?

Was ist ein Grundeinkommen, und wie funktioniert es?

Thomas Straubhaar
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Bedingungsloses Grundeinkommen – riskantes Experiment oder Fortentwicklung des Sozialstaats aus dem Geist der Demokratie?

Sascha Liebermann
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Halbzeit für das finnische Experiment des bedingungslosen Grundeinkommens

Norbert Erdmann, Eberhard Dechmann
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Keine Gerechtigkeit für niemand Das bedingungslose Grundeinkommen weckt falsche Hoffnungen, ohne allen soziale Sicherheit zu bieten

Christoph Butterwegge
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Bedingungsloses Grundeinkommen – Soziale Alternative oder Illusion?

Rolf Krämer
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Bedingungsloses Grundeinkommen? Zur Kritik einer gefährlichen Illusion

Daniel Kreutz
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Diskussion

„Absage an jede staatlich monopolisierte Heilslehre“. Theodor Litts Beitrag zur politischen Bildung im Nachkriegs-Deutschland

Stefan Danner
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Die Geschichte der politischen Bildung in neuer Perspektive

Günter C. Behrmann
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Fachdidaktische Werkstatt

Vielfältig fördern im Politikunterricht!

Katrin Blümel-de Vries
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Schule und die Lebenswelten des Islam – Islamkenntnis abseits des konfessionsgebundenen Religionsunterrichts als notwendige Vorbedingung einer Annäherung?

Michael Tockner
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DVPB NW aktuell

„Extremistische Bewegungen: aktuelle Gefährdungen für unsere Demokratie?“ Zweite Kooperationsveranstaltung der DVPB NW mit dem Innenministerium NRW

Christel Schrieverhoff
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Anhörung im Hauptausschuss des Landtags am 15. März 2018: „Demokratie leben, Demokratie schützen, für Demokratie werben – Politische Bildung muss alle mitnehmen“

Landesvorstand der DVPB NW e.V.
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Rezensionen

Rezensierte Bücher | Autorinnen und Autoren

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Alles schon bezahlt? (Karl Heinz Roth / Hartmut Rübner (2017): Reparationsschuld. Hypotheken der deutschen Besatzungsherrschaft in Griechenland und Europa, Metropol Verlag: Berlin, ISBN 978-3-86331-265-7, 645 Seiten, 29,90 €)

Christoph Ehmann
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„Es ist an der Zeit“. Sozialkunde an Waldorfschulen (Till Ungefug (2017): Perspektiven der Sozialkunde. Plädoyer für ein unentdecktes Kernfach der Waldorfpädagogik, Pädagogische Forschungsstelle Kassel, edition waldorf, Kassel: Bildungswerk Beruf und Umwelt, ISBN 978-3-939374-29-9, 364 Seiten, 26,00 €)

Hans-Werner Kuhn
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Mehr als eine Projektdokumentation (Discover Diversity. Politische Bildung mit Geflüchteten (2017), Herausgeber Aycan Demirel / Derviş Hızarcı im Auftrag von KIgA e.V. (Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V.), Berlin, ISBN 978-3-947155-00-2, 100 Seiten))

Rosa Fava
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Immer wieder Antisemitismus. Zum inflationären Gebrauch eines Begriffs (David Ranan (2018): Muslimischer Antisemitismus: Eine Gefahr für den gesellschaftlichen Frieden in Deutschland? Bonn: Dietz, Taschenbuch, ISBN 978-3-8012-0524-9, 224 Seiten, 19,90 €)

Annegret Ehmann
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Zur Verstrickung von Raum und Politik – Städte der Welt (Michael Minkenberg (Ed.) (2014): Power and Architecture. The Construction of Capitals and the Politics of Space, New York, Oxford: Berghahn Books, ISBN 978-1-78238-009-2, 320 Seiten, 73 Illustrationen, 24 Karten, £67,00)

Kuno Rinke
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Wer spielend sucht, der findet auch … (Andreas Petrik / Stefan Rappenglück (Hg.) (2017): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 336 Seiten, ISBN 978-3-7344-0421-4 (Print), 39,80 € / ISBN 978-3-7344-0422-1 (PDF), 31,99 €)

Andreas Wüste
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Sprache

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  • English

Fachbereiche

Politische Bildung
  • GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik
  • PCS – Politics, Culture and Socialization
  • Politisches Lernen

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