Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Vielfältig fördern im Politikunterricht!

Katrin Blümel-de Vries

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Wie kann die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern sowohl für Lehrkräfte als auch für Lernende angemessen in die schulische Arbeit integriert werden? Der folgende Beitrag bietet einen Vorschlag für eine offene und flexible Förderkonzeption zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht, welche in schulischen Curricula verankert werden kann. Im Mittelpunkt dieses Vorschlags stehen eine Zusammenstellung von Förderinstrumenten, die den Kollegen und Kolleginnen einen praxistauglichen und flexiblen Umgang mit diesen erlaubt, sowie konkrete unterrichtspraktische Beispiele für einige der Förderinstrumente, vor allem Instrumente der sprachsensiblen Förderung.


Literaturhinweise