Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Das Praxissemester – eine skeptische Bilanz

Bettina Zurstrassen

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Seit 2015 ist an allen lehrerausbildenden Universitäten in Nordrhein-Westfalen das Praxissemester etabliert, das unter der Leitlinie des „Forschenden Lernens“ steht. In diesem Artikel soll eine erste Bilanz gezogen werden. Gestützt wird sich hierbei auf die Evaluationsstudie der vom Ministerium für Schule und Weiterbildung eingesetzten „Arbeitsgruppe Praxissemester“, auf Forschungsergebnisse der Fachdidaktik und der Bildungsforschung sowie auf episodische Erfahrungen aus der Lehre. Zielsetzung des Praxissemesters ist es, die Entwicklung eines forschend-reflektierenden Habitus bei den Studierenden zu fördern. Die Analyse der Daten deutet darauf hin, dass dieses Ziel im Praxissemester weitgehend verfehlt wird.


Literaturhinweise