Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Geschichtlichkeit und Zeit als Akteurschaften des Bildungsgeschehens im relationalen Raum „KZ-Gedenkstätte“

Doreen Cerny

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Nach dem über 70jährigen Ende der NS-Herrschaft dokumentiert sich die Bedeutsamkeit ehemaliger Konzentrationslager als Bildungsorte in der pädagogischen Handlungspraxis, wobei in unterschiedlichen Zeiträumen in den jeweiligen (deutschsprachigen) gedenkstättenpädagogischen Landschaften – in Österreich, Westdeutschland, der DDR und im geeinten Deutschland – divergierende Ansätze umgesetzt wurden. In diesem Beitrag werden gedenkstättenpädagogische Ansätze vor dem Hintergrund eines konzeptionellen Verständnisses von Raum, Geschichtlichkeit und Zeit erörtert und aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive die Rolle von Geschichtlichkeit und Zeit für den Raum KZ-Gedenkstätte, der als relationaler Bildungsraum gefasst wird, herausgearbeitet.


Literaturhinweise