Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

TU@Adam’s Corner – Politikwissenschaftliche Inhalte in internationalen Klassen als Herausforderung und Chance für die Politikdidaktik?

Christopher Beuter, Steve Schlegel, Stefan Vennmann, Tatjana Zimenkova

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Artikel fasst die Erfahrungen der Autorin und der Autoren zusammen, die während des Projekts TU@Adam’s Corner an der TU Dortmund in der politischen Bildungsarbeit mit Geflüchteten durch die Dozierenden gemacht wurden. Er reflektiert zudem einige Aspekte, die im öffentlichen Diskurs über die Bildung von Geflüchteten thematisiert werden und zeigt auf, dass die Geflüchteten aus der eigenen Erfahrung mit autoritären Staaten Vorstellungen von demokratischen Strukturen und Zusammenleben besitzen.


Literaturhinweise