Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

„Suez“ und die ökologisch-gesundheitliche Problematik

Pascal Krüger

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Besondere Aufmerksamkeit erlangt hat die zunächst als „Thermische Bodenreinigungsanlage (TBRA)“ bezeichnete Anlage der Firma Suez Remediation GmbH in Herne (damals noch unter dem Namen Sita) erst, als sie wegen der Annahme von PCB-haltigen Materialien aus dem Rückbau des Atomkraftwerks in Würgassen in die Kritik geraten war. Doch schon länger gibt es direkt wahrnehmbare Geruchsbelästigungen im Umfeld der Anlage, aber die Kritik an dieser Firma bezieht sich vor allem auf die Schadstoffemissionen. 2017 wurde die Bürgerinitiative „Dicke Luft“ mit dem Ziel gegründet, die Gesundheitsgefährdung durch diese Firma zu beenden.


Literaturhinweise