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Jg. 38, Nr. 1+2-2020: Arbeit – Beruf – Chancen
Editorial
Inhaltsverzeichnis | Editorial
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Schwerpunkt: Arbeit - Beruf - Chancen
Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?
Bettina Zurstrassen, Simon Krämer
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Die Bedeutung der Arbeit und des Arbeitsverständnisses im Wandel der Zeiten
Ludwig Heuwinkel
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Tragende Säule für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft
Detlef Sarrazin
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Unternehmertum in Schule – Ausfluss neoliberalen Zeitgeists oder hehres Bildungsziel? Best Practice: Schülerakademie für junge Unternehmer*innen Niederrhein
Ingo Klüsserath
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Schülerfirmen im Interesse der Lernenden
Moritz Peter Haarmann
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DVPB NW aktuell
DVPB NW aktuell
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Diskussion
„Suez“ und die Bürgerinitiative „Dicke Luft“ – oder: Welche Durchsetzungschancen hat eine Bürgerinitiative im Bereich des Gesundheits- und Umweltschutzes? Anregungen für ein handlungsorientiertes und fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt
Norbert Johannes Ingler
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„Suez“ und die ökologisch-gesundheitliche Problematik
Pascal Krüger
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„Aber gehn Sie ins Theater, ich rat es Ihnen!“ – Das Theater als außerschulischer politischer Lernort
Ingo Juchler
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Südafrika und seine Gedenkstätten (Teil 3). Slave Lodge und Robben Island Museum
Jochen Fuchs
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Herausforderungen beim Lernen über den Nationalsozialismus: Nicht „die Migrantenkinder“, sondern der Rechtsextremismus
Rosa Fava
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Beschleunigte digitale Desinformation und verzögernde Didaktik
Stefan Danner
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Fachdidaktische Werkstatt
Ein (bedingungsloses) Grundeinkommen für Deutschland? Kontroversität in einer Rollensimulation inszeniert
Kuno Rinke, Andreas Wüste
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Geldpolitik – gefühlt, analysiert, hinterfragt. Handlungsalternativen erarbeiten und diskutieren
Marius Brunk, Stephan Schieren
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Forschendes Lernen als Beitrag zu Demokratie und Partizipation in der Schule
Manuela Köstner, Thea Stroot
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Die Wanderausstellung „We, the six million. Lebenswege von Opfern der Shoah aus dem westlichen Rheinland“. Ein Projekt an der RWTH Aachen für Schulen
Rene Porger
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Rezensionen
Rezensierte Bücher
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Autorinnen und Autoren
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Die vielen Gesichter der Judenfeindschaft (Samuel Salzborn (Hrsg.) (2019): Antisemitismus seit 9/11. Ereignisse, Debatten, Kontroversen (Interdisziplinäre Antisemitismusforschung/Interdisciplinary Studies on Antisemitism, Band 11), Baden-Baden: Nomos, ISBN: 978-3-8487-5417-5, 452 Seiten, 89,00 Euro)
Alexander Lorenz-Milord
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„Neonazi war kein Leben.“ (Philip Schlaffer (2020): Hass. Macht. Gewalt. Ein Ex-Nazi und Rotlicht-Rocker packt aus München: Droemer Verlag, ISBN: 978-3-426-27825-3, 328 Seiten, 18,00 Euro)
Johannes Heisig
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Verstoß gegen LGBTI-Rechte – Soll die EU eine Warnung aussprechen? (QUEERFORMAT (Hrsg.) (2019): LGBTI-Rechte in der EU – Verhandlungssache? Ein Planspiel mit Handreichung für Lehrkräfte und Pädagog*innen sowie Material, Berlin. Im Internet kostenlos erhältlich (www.queerformat.de/planspiel-politik/).)
Birgit Leifert
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Sozioökonomischer Unterricht neu gedacht – und praxistauglich konzipiert? (Reinhold Hedtke (2018): Das Sozioökonomische Curriculum Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 464 Seiten, ISBN 987-3-7344-0730-7 (Print), 52,00 Euro, 978-3-7344-0731-4 (PDF), 41,99 Euro)
Anna Kreutz-Engelbert
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Ideen für den Politikunterricht: Zwischen etabliert und innovativ (Sabine Achour / Siegfried Frech / Peter Massing / Veit Straßner (Hrsg.) (2020): Methodentraining für den Politikunterricht Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 336 Seiten mit umfangreichem Downloadmaterial, 978-3-7344-0721-5 (Print), 39,90 Euro / 978-3-7344-0722-2 (PDF), 31,99 Euro. Bernd Janssen (2019): Kreativer Politikunterricht. 21 aktivierende Methoden für intensive Lehr- und Lernprozesse 6., überarbeitete Auflage, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 64 Seiten, 978-3-7344-0859-5 (Print), 9,90 Euro / 978-3-7344-0860-1 (PDF) 9,90 Euro. Sabine Achour / Bernward Debus / Tessa Debus / Peter Massing (Hrsg.) (2019): Disziplinen des Politikunterrichts Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 64 Seiten, 19s (Print), 28,50 Euro / 978-3-7344-0893-9 (PDF), 22,99 Euro)
Andreas Wüste
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Wettbewerbe haben Wirkungspotenziale (Wolfgang Beutel / Sven Tetzlaff (Hrsg.) (2019): Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344- 0703-1 (Print), 978-3-7344-0704- (E-Book), 311 Seiten, 22,90 Euro (Print))
Kuno Rinke
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