(Ent-)Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse? Antifeminismus und Anti-LGBTIQ+-Mobilisierungen als Herausforderungen für die politische Bildung

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Inga Nüthen

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit aktuellen transnationalen antifeministischen und queerfeindlichen Mobilisierungen und fasst diese als Ent-Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse. Dabei wird die Bedeutung von antifeministischen Narrativen und Einstellungen als „Brückenideologien“ herausgestellt, die rechte Bedrohungsallianzen verbinden. Daran anknüpfend fragt die Autor*in nach Handlungsmöglichkeiten im Felde der politischen Bildung, um diesen antidemokratischen Allianzen entgegenzuwirken.


Bibliographie: Nüthen, Inga: (Ent-)Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse? Antifeminismus und Anti-LGBTIQ+-Mobilisierungen als Herausforderungen für die politischen Bildung, Politisches Lernen, 1+2-2025, S. 6-8.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Juli 2025
Open Access ab: 16.07.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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