Informelle Politische (Selbst-)Bildungs- und Sozialisationsprozesse von aktiven Fußballfans

Main Article Content

Lukas Fender

Abstract

Bibliography: Fender, Lukas: Informelle Politische (Selbst-)Bildungs- und Sozialisationsprozesse von aktiven Fußballfans, Politisches Lernen, 3+4-2025, pp. 16-22.

Article Details

Published: December 2025
Open Access from: 2027-12-08
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

Abdul-Rahman, Laila et al. (2023): Gewalt im Amt: Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung und ihre Aufarbeitung, Frankfurt/M.: Campus Verlag

Anonym (2024): Sicherheit im Stadion: Darum geht’s beim Gipfel in München (https://t1p.de/99amm; 14.6.2025)

Arnold, Rolf (2016): „Didaktik“ informellen Lernens, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, S. 483–493

Bark, Marcus / Nahar, Chaled (2024): Deal geplatzt – kein Investor für die DFL (https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dfl-investor-krise-praesidium-deal-geplatzt-100.html; 12.6.2025)

Bindel, Tim (2010): Informelles Lernen im selbstorganisierten Sport – eine Studie zur sozialen Regulierung informeller Sportgruppen im Jugendalter, in: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport: Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 267–279

Culver, Diane / Trudel, Pierre (2008): Clarifying the Concept of Communities of Practice in Sport, in: International Journal of Sports Science / Coaching, Heft 3/1, S. 1–10

De Kosnik, Abigail (2012): Fandom as Free Labor, in: Trebor Scholz (Hrsg.), Digital Labor: The Internet as Playground and Factory, Routledge, S. 98–111

Dembowski, Gerd (2014): Ohne Fans nichts los. Kleine Geschichte organisierter Fankulturen im Spiegel ihrer historischen Entwicklung, sozialen Beschaffenheit und Gewaltförmigkeit (https://www.bpb.de/themen/sport/bundesliga/167422/ohne-fans-nichts-los/; 6.6.2025)

Deutscher Bundestag (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Förderung demokratischer Bildung im Jugendalte, (Nr. BTDrucksache 19/24200), Berlin

Deutsche Fußball Liga (2025): Zuschauerbericht, DFL

Deutsche Fußball Liga GmbH DFL-Wirtschaftsreport 23/24 (https://report.dfl.de/2324/de/aktuelle-zahlen/zuschauerbericht. html; 5.6.2025)

Duttler, Gabriel / Haigis, Boris (Hrsg.) (2016a): Ultras: Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, 1. Aufl., Bielefeld: transcript

Duttler, Gabriel / Haigis, Boris (2016b): Ultras und Werte – ein Interview mit Jan-Henrik Gruszecki, in: Duttler,

Gabriel / Haigis, Boris (Hrsg.): Ultras: Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, 1. Aufl., Bielefeld: transcript, S. 57–62

Fritz, Fabian / Wetzels, Michael / Zeyn, Julia (2021): Die Ultra-Bewegung – Mehr als Gewalttäter:innen und Eventpublikum?! Ein Plädoyer für eine bildungs- und jugendarbeitsorientierte Perspektive auf sozialpädagogische Fanprojektarbeit, in: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 41/161, S. 73–84

Fritz, Fabian / Laasch, Marlene / Christian, Hanna (2024): „Mit einem Fuß im Stadion - und dann?“ Eine praxisreflexive Analyse von Potenzialen und Grenzen politischer Jugendbildung und Demokratiebildung beim „Lernort Stadion“-Modell auf Basis kritischer wissenschaftlicher Beiträge, in: Fritz, Fabian et al. (Hrsg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball?, Weinheim: Beltz Juventa, S. 44–60

Gabler, Jonas (2012): Die Ultras: Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland, 4. Aufl., Köln: PapyRossa

Gabler, Jonas (2017): Fußball, Sicherheit und Soziale Arbeit: Fußball-Fanprojekte: Jugendhilfeeinrichtung oder Sicherheitsdienstleister?, in: Soziale Passagen, Heft 9/2, S. 299–316

Gabler, Jonas (2019): Die Ultras als Objekt sozialer und rechtlicher Intervention, in: Thole, Werner et al. (Hrsg.): Fußball als Soziales Feld: Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen, Wiesbaden: Springer VS, S. 77–93

Gabriel, Michael / Zeyn, Julia (2019): Die unabhängigen Fanprojekte, in: Sozial Extra, Heft 43/1, S. 27–32

Hansen, Stefan (2016): Informelles Lernen und Sport, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, S. 413–436

Heckemeyer, Karolin / Schmidt, Holger (2019): Fußball, Politik und Gesellschaft, in: FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, Heft 1/1, S. 3–7

Isin, Engin F. (2008): Theorizing Acts of Citizenship, in: Isin, Engin F. / Nielsen, Greg Marc (Hrsg.): Acts of citizenship, London / New York: Zed Books, S. 15–43

Kenner, Steve (2021): Politische Bildung in Aktion: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen, Wiesbaden: Springer VS

König, Thomas (2002): Fankultur. Eine soziologische Studie am Beispiel des Fußballfans, Münster: Verlag Wilhelm Hopf

Koordinationsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend (Hrsg.) (2020): Fanprojekte 2020. Die soziale Arbeit mit Fußballfans in Deutschland: Sachstandsbericht Fanprojektarbeit (1993–2020), Frankfurt/M. Koordinationsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend (Hrsg.) (2025): Fanprojekte 2025. Die soziale Arbeit mit Fußballfans in Deutschland: Sachstandsbericht Fanprojektarbeit (1993–2025), Frankfurt/M.

Lazzarato, Maurizio (1996): Immaterial Labor, in: Virno, Paolo / Hardt, Michael (Hrsg.): Radical Thought in Italy: A Potential Politics, (Theory Out of Bounds), S. 133–148

Lingenfelder, Julia (2025): Politische Bildung und sozialökologische Transformation. Impulse aus Bildungspraxen der Klimagerechtigkeitsbewegung, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag

Luzar, Claudia (2016): Ultras und Politik, in: Duttler, Gabriel / Haigis Boris (Hrsg.), Ultras: Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, 1. Aufl., Bielefeld: transcript, S. 287–294

Mhurchú, Aoileann Ní (2016): Unfamiliar acts of citizenship: enacting citizenship in vernacular music and language from the space of marginalised intergenerational migration, in: Citizenship Studies, Routledge, Heft 20/2, S. 156–172

Mhurchú, Aoileann Ní (2022): Unfamiliar Acts of Citizenship. Cultural Practices, Sensory Engagement, and Ambiguity, in: Supik, Linda et al. (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship: Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, S. 273–290

Oeftering, Tonio (2020): Politische Musik und Politische Bildung, in: Gloe, Markus / Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung meets Kulturelle Bildung, Baden-Baden: Nomos, S. 75–90

Overwien, Bernd (2016): Informelles Lernen und politische Bildung, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, S. 399–412

Piskurek, Cyprian (2024): Fußballpolitiken: Zur Aushandlung von Macht innerhalb und außerhalb des Stadions, Wiesbaden: Springer VS

Rasehorn, Hendrik (2024): Urteil: Fußball-Polizeieinsatz in Wolfsburg war rechtswidrig (https://t1p.de/4pcuz; 15.6.2025)

Ruf, Christoph (2014): Kurven-Rebellen. Die Ultras. Einblicke in eine widersprüchliche Szene, 3. Aufl., Göttingen: Verlag Die Werkstatt

Schickeria München (o. J.): Politik in der Kurve? (https://schickeria-muenchen.org/pico/infos/politik_in_der_kurve; 16.5.2025)

Skrobanek, Jan / Jobst, Solvejg (2017): Fans und Sozialisation, in: Roose, Jochen et al. (Hrsg.): Fans: Soziologische Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer VS, S. 181–200

Stanfill, Mel (2019): Exploiting Fandom. How the Media Industry Seeks to Manipulate Fans, Iowa City: University

of Iowa Press Südtribüne Dortmund (o. J.): Südtribüne Dortmund (https://suedtribuene-dortmund.de/suedtribuenedortmund/; 11.6.2025)

Terranova, Tiziana (2012): Free Labor. Producing Culture for the Digital Economy, in: Scholz, Trebor (Hrsg.): Digital Labor. The Internet as Playground and Factory, London: Routledge, S. 33–58

Thiel, Ansgar et al. (2016): Can sport be ‘un-political’?, in: European Journal for Sport and Society, Routledge, Heft 13/4, S. 253–255

Thole, Werner / Pfaff, Nicolle (2019): Im Schatten des Balls, in: Thole, Werner et al. (Hrsg.): Fußball als Soziales Feld: Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen, Wiesbaden: Springer VS, S. 3–16

Thole, Werner / Pfaff, Nicolle / Flickinger, Hans-Georg (Hrsg.) (2019): Fußball als Soziales Feld: Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen, Wiesbaden: Springer VS

Trumann, Jana (2014): Lernen in Bewegung(en): Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen, Bielefeld: transcript

Read More