Stell dir vor, es ist Demokratie und keiner arbeitet. Zur Ideologie der Demokratiebildung „entideologisierter“ Politischer Bildung

Main Article Content

Sascha Regier

Abstract

Bibliography: Regier, Sascha: Stell dir vor, es ist Demokratie und keiner arbeitet. Zur Ideologie der Demokratiebildung „entideologisierter“ Politischer Bildung, Politisches Lernen, 3+4-2025, pp. 27-31.

Article Details

Published: December 2025
Open Access from: 2027-12-08
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

Abendroth, Wolfgang (1975): Demokratie als Institution und Aufgabe, in: ders.: Arbeiterklasse, Staat und Verfassung. Materialien zur Verfassungsgeschichte und Verfassungstheorie, Frankfurt/M. / Köln, S. 21–32

Achour, Sabine u. a. (Hrsg.) (2025): Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik. Bd. 1, Grundlagen und Querschnittsaufgaben, Frankfurt/M.

Albert, Mathias u. a. (Hrsg.) (2024): Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie, Weinheim

Bürgin, Julika (2021): Extremismusprävention als polizeiliche Ordnung. Zur Politik der Demokratiebildung, Weinheim

Decker, Oliver u. a. (Hrsg.): Leipziger Autoritarismus-Studie 2024. Vereint im Ressentiment: Autoritäre Dynamiken und rechtsextreme Einstellungen, Leipzig

Detjen, Joachim (2007): Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland, München

Friedrich, Sebastian / Schniederjann, Nils (2024): Unsichere Zukunft, autoritäre Antwort. Wie die AfD bei der Jugend punktet, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, 09/2024, Berlin, S.73–78

Grundrechtereport 2016 (2016): Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland, Frankfurt/M.

Himmelmann, Gerhard (2022): Demokratie als Lebensform, Gesellschaftsform und Herrschaftsform. Herausforderungen für die Demokratie, Aufgaben für die Pädagogik, in: Beutel, Wolfgang u. a. (Hrsg.): Handbuch Demokratiepädagogik, Frankfurt/M., S. 43–51

Kiess, Johannes u. a. (Hrsg.) (2023): Arbeitswelt und Demokratie in Ostdeutschland. Erlebte Handlungsfähigkeit im Betrieb und (anti)demokratische Einstellungen, Frankfurt/M.

Manow, Philip (2021): Repräsentative Politik zwischen Demokratisierung und Entdemokratisierung, in: Aus Parlament und Zeitgeschichte, 26-27/2021, S. 32–38

Marc Clambach u. a. (2024): Wie ticken Jugendliche? SINUS-Jugendstudie 2024, Bonn

Martinsen, Franziska (2020): Kernbegriffe und theoretische Grundlagen der Demokratie, in: Kost, Andreas u. a. (Hrsg.): Handbuch Demokratie, Frankfurt/M., S. 41–57

Massing, Peter (2013): Politik/politisch. Die Inhalte politischer Bildung unter dem Aspekt kritischer politischer Bildung, in: Widmaier, Benedikt / Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute Kritische politische Bildung?, Schwalbach/Ts., S. 197–205

Massing, Peter (2018): „Die Bedeutung eines reflektierten Politikbegriffs für den Politikunterricht lässt sich kaum überschätzen.“ in: Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen der Politischen Bildung 2, Schwalbach/Ts., S. 104–121

Meyer, Thomas (2005): Theorie der sozialen Demokratie, Wiesbaden

Regier, Sascha (2025 i.E.): Demokratie, nicht für den arbeitenden demos? Eine (gar nicht mal so) kurze Geschichte des Kampfes gegen die unternehmerischen Autokratie?, in:

Blumenthal, Falko / Oppelt, Martin (Hrsg.): Angriffe auf die unternehmerische Autokratie. Beiträge zur Mitbestimmung und Demokratisierung der Arbeit, Bielefeld

Sander, Wolfgang (2008): Politik entdecken, Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung, Schwalbach/Ts.

Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2022): Handbuch Politische Bildung, Frankfurt/M.

Schnetzer, Simon u. a. (Hrsg.) (2024): Trendstudie Jugend in Deutschland 2024, Kempten

Streeck, Wolfgang (2021): Zwischen Globalismus und Demokratie. Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus, Berlin

Wood, Ellen (2010): Demokratie contra Kapitalismus. Beiträge zur Erneuerung des historischen Kapitalismus, Köln / Karlsruhe

Read More