Politische Bildungsprozesse mit Jugendlichen am Lernort Fußballstadion
Main Article Content
Abstract
Bibliography: Rosenwanger, Robin: Politische Bildungsprozesse mit Jugendlichen am Lernort Fußballstadion, Politisches Lernen, 3+4-2025, pp. 38-42.
Article Details
Literature
Alpan, Basak et al. (2024) (Hrsg.): Das politische Fußballstadion. Identitätsdiskurse und Machtkämpfe, Heidelberg: Metzler
Besand, Anja et al. (2018): Inklusives politisches Lernen im Stadion. Politische Bildung mit unbekanntem Team und offenem Spielverlauf. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion, Dresden: Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen
BMFSFJ (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kinder- und Jugendalter (https://t1p.de/sbloi; 15.7.2025)
Calmbach, Marc / Kohl, Wiebke (2011): Politikwahrnehmung und Politikverständnis von „bildungsfernen“ Jugendlichen, in: POLIS, (15) 3, S. 10–12
Detjen, Joachim (2007): Politische Bildung für bildungsferne Milieus, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 32–33, S. 3–8
Feldmann-Wojtachnia, Eva (2013): Politische Bildung am Lernort Stadion wirkt – aber wie? Bildungsansatz, Konzept und Resultate, in: Robert-Bosch-Stiftung (Hrsg.): Begleitheft zur Methodensammlung Lernort Stadion. Politische Bildung an Lernzentren in Fußballstadien, Stuttgart: Yaez, S. 4–8
Fritz, Fabian et al. (2024): „Mit einem Fuß im Stadion – und dann?“ Eine praxisreflexive Analyse von Potenzialen und Grenzen politischer Jugendbildung und Demokratiebildung beim „Lernort Stadion“-Modell auf Basis kritischer wissenschaftlicher Beiträge, in:
Fritz, Fabian et al. (Hrsg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball?, Weinheim: Beltz Juventa, S. 45–61
Hebenstreit, Stefan (2020): Draußen im außerschulischen Lernort. Fußballstadien als Erfahrungsräume sportbasierter Jugendbildungsarbeit, in: Bous, Barbara et al. (Hrsg.): Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte. Forschung rund um die Erlebnispädagogik, Augsburg: ZIEL, S. 46–57
Hradil, Stefan (2012): Soziale Milieus in der politischen Bildung, in: Kohl, Wiebke / Seibring, Anne (Hrsg.): „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 15–25
Mission Statement (2013), in: Robert-Bosch-Stiftung (Hrsg.): Begleitheft zur Methodensammlung Lernort Stadion. Politische Bildung an Lernzentren in Fußballstadien, Stuttgart: Yaez, S. 28
Nonnenmacher, Frank / Widmaier, Benedikt (2012): Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen, in: Ders. (Hrsg.): Unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen, Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 5–16
Pufé, Iris (2017): Nachhaltigkeit. 3. überarbeitete Aufl. Stuttgart: utb
Schuster, Melanie (2012): Faszination Fußball: Politische Bildung im Lernort Stadion, in: Journal für politische Bildung 3, S. 27–39
Sharp, Caroline et al. (2007): Playing for Success: An Evaluation of its Long Term Impact. National Foundation for Educational Research, Nottingham: Department for Education and Skills UNESCO (2020): Education for Sustainable Education. A Roadmap (https://t1p.de/3uruh; 17.7.2025)
Vosgerau, Söhnke (2014): Fußball und politische Bildung. Lernort Stadion – Was Fußball zur politischen Bildung beitragen kann, in: Unsere Jugend 66 (6), S. 247–256