Wie dekoloniale Politische Bildung Schule machen kann: Transformatorische Ansätze einer dekolonialen Politischen Bildung

Main Article Content

Vanessa Schmidt

Abstract

Bibliography: Schmidt, Vanessa: Wie dekoloniale Politische Bildung Schule machen kann: Transformatorische Ansätze einer dekolonialen Politischen Bildung, Politisches Lernen, 3+4-2025, pp. 43-50.

Article Details

Published: December 2025
Open Access from: 2027-12-08
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

Andreotti, Vanessa (2010): Postcolonial and post-critical global citizenship education, in: Goeffrey, Elliott / Issler, Sally / Fourali, Chahid: Education and social change: Connecting local and global perspectives, London: Bloomsbury Publishing, S. 238–250

Andreotti, Vanessa et al. (2018): Mobilising Different Conversations about Global Justice in Education: Toward Alternative Futures in Uncertain Times, Po41. / Practice 26, S. 9–41

Autor*innenKollektiv Rassismuskritischer Leitfaden (2015) (AKRL): Rassismuskritischer Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora. Projekt Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel (LEO) beim Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamtes Mitte von Berlin und Elina Marmer, Hamburg/Berlin

Behrmann, Laura C. (2013): Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule: Was wissen die Lehrkräfte?, in: Berli, Oliver / Endreß, Martin (Hrsg.): Wissen und soziale Ungleichheit, Weinheim / Basel: Beltz Verlag, S. 260–283

Bendler, Ilinda Rebecca / Golly, Nadine (2021): Empowerment. Selbstermächtigung. Ein politisches und emanzipatorisches Konzept zur Schaffung eigener Räume und Narrative, in: Fereidooni, Karim / Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 160–184

Boatcă, Manuela (2016): Postkolonialismus und Dekolonialität, in: Fischer, Karin / Hauck, Gerhard / Boatcă, Manuela: Handbuch Entwicklungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, S. 113–123

Boger, Mai-Anh (2023): Unbewusste Bildung des Politischen – Zur psychoanalytischen Reflexion (post-)kolonialer Verhältnisse, in: Baader, Meike Sophia / Freytag, Tatjana / Kempa, Karolina: Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven, Wiesbaden: Springer, S. 163–181

Bonefeld, Meike / Dickhäuser, Oliver (2017): Max vs. Murat: Effekte des Migrationshintergrundes bei der Diktatbeurteilung. Conference Paper für die 5. GEBF-Tagung, Heidelberg

Bönkost, Jule (2018): Weiße Privilegien in der Schule. IDB Paper No. 6, Berlin: Institut für diskriminierungsfreie Bildung

Bönkost, Jule (2021): Ohne geht’s nicht: Warum rassismuskritische Bildungsarbeit Kolonialismus zum Thema macht, in: Bürger & Staat, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Rassismus – Geschichte. Spuren, Kontinuitäten, Heft 1–2.2021, S. 66–72

Burchardt, Hans-Jürgen (2020): Back to school: Die Zukunft des Postkolonialismus, in: Bade, Gesine / Henkel, Nicholas / Reef, Bernd (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 87–102

Carpus e. V. (2021): Globales Lernen. Inspiration für den transformativen Unterricht. 1. Aufl., Bielefeld: wbv Publikation

Chehata, Yasmine / Jagusch, Birgit (Hrsg.) (2023): „Wenn Wissen und Diskurs persönlich wird“ und werden sollte, in: Ders.: Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte – Positionierung – Arenen, 2., überarbeitete und erweiterte Aufl., Weinheim / Basel: Beltz Juventa, S. 10–23

Deutschlandfunk (2020): Darum geht es beim Streit um Achille Mbembe, in Deutschlandfunk vom 27.5.2020 (https://www.deutschlandfunk.de/debatte-darum-geht-es-beim-streit-um-achille-mbembe-100.html; 28.8.2025).

Eis, Andreas et al. (2015): Frankfurter Erklärung. Für eine kritisch-emanzipatorische Politische Bildung, in: Journal für Politische Bildung, 4, S. 94–96

Emde, Oliver (2024): Transformative Politische Bildung braucht soziale Bewegungen!, in: Emde, Oliver / Keuler, Charlotte / Prehm, Felix (Hrsg.): Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 93–106

Etzkorn, Nadine / Mecheril, Paul (2023): Autonomie als Gegenstand und Maßstab der Kritik, in: Akbaba, Yalız / Heinemann, Alisha (Hrsg.): Erziehungswissenschaften dekolonisieren: theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse, 1. Aufl., Weinheim / Basel: Beltz Juventa, S. 125–150

Flam, Helena (2011): Diskriminierung in der Schule, in: Melter, Claus / Mecheril, Paul (Hrsg.): Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. S. 239–257

Foroutan, Naika (2020): Rassismus in der postmigrantischen Gesellschaft, in: APuZ 42-44/2020, S. 12–18

Garbe, Sebastian (2020): Dekolonial – Dekolonisierung, in: PERIPHERIE – Politik – Ökonomie – Kultur, 1-2020, S. 151–154

Garde, Jonah I. / Harder Simon Noa (2021): Ansätze für trans*formative Pädagogiken. Ein Gespräch. in: Dankwa, Serena O. et al. (Hrsg.): Bildung. Macht. Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum, Bielefeld: transcript, S. 211–225

GEW Hessen (2021): Postkolonialismus und Politische Bildung. Im Gespräch mit Deborah Krieg, in: HLZ 7–8/2021 vom 30.6.2021 (https://www.gew-hessen.de/friedensarbeit/hessen-postkolonial/details/postkolonialismus-und-politische-bildung: 28.8.2025)

hooks, bell (1994): teaching to transgress – Education as the practics of freedom, New York, London: Routledge

Kierot, Lara / Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk (Hrsg.) (2024): Dekolonialität in der Politischen Bildung: Beiträge aus Theorie und Praxis, Wiesbaden: Springer Fachmedien

Kleinschmidt, Malte (2021): Dekoloniale politische Bildung. Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe, Wiesbaden: Springer VS

Kleinschmidt, Malte (2023): Zur Kritik der Kritik der Imperialen Lebensweise. Dekoloniale Betrachtungen, in:

Kierot, Lara / Brand, Ulrich / Lange, Dirk: Solidarität in Zeiten multipler Krisen, Wiesbaden: Springer VS, S. 33–48

Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk (2025): Mit den Widersprüchen arbeiten lernen. Herausforderungen auf dem Weg zu einer Dekolonisierung der politischen Lehrer*innenbildung, in: Breinbauer, Ines Maria / Krause, Sabine (Hrsg.): Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 218–230

Lingenfelder, Julia (2023): Transformative Bildung – Politische Bildung im Kontext sozial-ökologischer Transformation am Beispiel der Klimagerechtigkeitsbewegung, Köln: Eigendruck

Lösch, Bettina / Eis, Andreas (2024): Herrschaftskritik und Machtanalyse als Begründung und Aufgabe politischer Bildung, in: Chehata, Yasmine et al. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung, 1. Aufl., Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 40–49

Mbembe, Achille (2016): Kritik der schwarzen Vernunft, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

Mecheril, Paul / Rangger, Matthias (2023): Kolonialität der Mündigkeit. Anmerkung zu einer grundlegenden Referenz politischer Bildung. in: POLIS, Dekoloniale Politische Bildung 03/2023, S. 11–13

Mecheril, Paul / Füllekruss, David (2023): Bildung als Entprovinzialisierung. Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, in: Baader, Meike Sophia / Freytag, Tatjana / Kempa, Karolina: Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 147–161

Mignolo, Walter D. (2012): Epistemischer Ungehorsam. Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität, Wien / Berlin: Verlag Turia + Kant

Müller, Franziska / Trzeciak Miriam Friz (2024): Post- und dekoloniale Perspektiven und Praxisfelder für kritische Politische Bildung, in: Chehata, Yasmine et al. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung, 1. Aufl., Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 176–184

Müller, Thomas (2017): Decolonize Education: Edward Said, Gayatri Spivak und postkoloniale Politische Bildung, in: Gloe, Markus / Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung meets Politische Theorie, Baden-Baden: Nomos, S. 391–412

Nassir-Shahnian, Natascha Anahita (2023): Powersharing: es gibt nichts Gutes, außer wir tun es! Vom bewussten Umgang mit Privilegien und der Verantwortlichkeit für soziale (Un-)Gerechtigkeit, in: Chehata, Yasmine / Jagusch, Birgit (Hrsg.): Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte – Positionierung – Arenen, 2., überarbeitete und erweiterte Aufl., Weinheim / Basel: Beltz Juventa, S. 33–47

Petri, Annette (2019): Emotionen im Politikunterricht – Perspektiven für die Praxis Politische Bildung, in: Frech, Siegfried / Richter, Dagmar: Emotionen im Politikunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 135–149

Puvogel, Mariam / Qasem, Sindyan (2021): Antimuslimischer Rassismus als Gegenstand der pädagogischen Islamismusprävention – eine kritische Reflexion der eigenen Praxis, in: Fereidooni, Karim / Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 99–108

Quijano, Anibal (2020): Coloniality of Power, Eurocentrism, and Latin America, Neplantla: Views from South, Volume 1, Issue 3, S. 533–580

Rajanayagam, Iris (2024): Dekolonialität_Intersektionalität in der politischen Bildung, in: Kierot, Lara / Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk (Hrsg.): Dekolonialität in der Politischen Bildung: Beiträge aus Theorie und Praxis, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 53–70

Rosenstreich, Gabriele (2010): Empowerment in der politischen Bildungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten, in: Lange, Dirk / Polat Ayca (Hrsg.): Migration und Alltag. Unsere Wirklichkeit ist anders, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 233–245

Sanders, Christoph (2024): Vorschlag für eine kritischeemanzipatorische Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Emde, Oliver / Keuler, Charlotte / Prehm, Felix (Hrsg.): Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 107–120

Schirilla, Nausikaa (2021): Ausschließungspraktiken und Dominanzansprüche. Aspekte der Dekolonialisierung von Wissen in der Sozialen Arbeit, in: Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 70 (6), S. 202–209

Schneider-Bertan, Katharina (2024): Kritische Pädagogik im 21. Jahrhundert. Zur Aktualität von Henry A. Giroux’ »Critical Pedagogy«, Bielefeld: transcript

Spivak, Gayatri Chakravorty (2008): Can subaltern speak? Postkolonialität und subaltern Artikulation, Wien / Berlin: Verlag Turia + Kant, S. 42–65, 74–106

Stange, Leah (2024): Potentiale & Notwendigkeit einer Dekolonialisierung von Hochschullehre, in: Kierot, Lara / Kleinschmidt, Malte / Lange, Dirk (Hrsg.): Dekolonialität in der Politischen Bildung: Beiträge aus Theorie und Praxis, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 29–52

Tißberger, Martina (2017): Critical Whiteness. Zur Psychologie hegemonialer Selbstreflexion an der Intersektion von Rassismus und Gender, Wiesbaden: Springer VS

Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2011): Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation, Berlin: WBGU

Zimmerer, Jürgen (2013): Kolonialismus und kollektive Identität: Erinnerungsorte der deutschen Kolonialgeschichte, in: Ders.: Kein Platz an der Sonne. Erinnerungsorte der deutschen Kolonialgeschichte, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 9–40

Read More