Rolle als Ressource in der öffentlichen Verwaltung: Eine qualitative Analyse der Rolle leitender Ministerialbeschäftigter in deutschen Wissenschaftsministerien

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Viktoria Jäger

Abstract

Der Beitrag untersucht die Rolle leitender Ministerialbeschäftigter aus einer soziologischen Perspektive und analysiert, wie die Rolle der Referatsleitung in der Landesministerialverwaltung als Ressource genutzt wird. Grundlage sind qualitative Interviews mit Referatsleiter/innen in Wissenschaftsministerien. Theoretisch stützt sich die Analyse auf das Konzept von Rolle als handlungsbefähigender Ressource nach Peter L. Callero (1994). Die Analyse zeigt, dass sich die Rollennutzung im Kontext organisationaler Zuständigkeiten sowie der fachlichen und beruflichen Sozialisation einordnen lässt. Im Kontext organisationaler Zuständigkeiten gestalten Referatsleiter/innen ihre Handlungsspielräume je nach politischer Steuerung, formaler Position und ihrer Einbindung in Netzwerke. Zugleich zeigt sich im Kontext fachlicher und beruflicher Sozialisation, dass insbesondere Quereinsteiger/innen aus dem Hochschulmanagement spezifische Kommunikationspraktiken und Steuerungslogiken in die ministeriale Praxis einbringen. Der Beitrag ergänzt die verwaltungswissenschaftliche Diskussion über die Rolle leitender Ministerialbeschäftigter, indem er empirisch aufzeigt, wie diese Rolle auf der mittleren Leitungsebene in Landesministerien sozial ausgehandelt und kontextabhängig genutzt wird.
Schlagwörter: Ministerialverwaltung, Wissenschaftsministerien, Rolle als Ressource, Quereinsteiger/innen, qualitative Interviewstudie


Bibliographie: Jäger, Viktoria (2025). Rolle als Ressource in der öffentlichen Verwaltung: Eine qualitative Analyse der Rolle leitender Ministerialbeschäftigter in deutschen Wissenschaftsministerien. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 18(2-2025), online first, 1-15.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: September 2025
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

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