St. Denny, E. & Zittoun, P. (Eds.) (2024). Handbook of Teaching Public Policy. Cheltenham: Edward Elgar. 564 pages, ISBN: 978 1 80037 810 0.

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Anke Hassel

Abstract

Das von Emily St. Denny und Philippe Zittoun herausgegebene Handbook of Teaching Public Policy (2024) bietet erstmals eine umfassende Reflexion über die Lehre im Bereich von Public Policy. Das Buch behandelt unterschiedliche didaktische Ansätze, von Fallstudien, Planspiele und digitalem Lernen bis hin zu Methoden wie Process Tracing und QCA. Theorien wie Advocacy Coalition Framework oder Multiple Streams werden nicht als bloße Lerninhalte präsentiert, sondern als Werkzeuge, die in Diskussionen und Anwendung verankert werden müssen. Ein Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Analyseinstrumenten und der Vermittlung von Methoden, um Studierende zu reflexiven Praktikern auszubilden. Zudem werden verschiedene Zielgruppen berücksichtigt – von Studierenden über Doktoranden bis hin zu Praktikern und breiter Öffentlichkeit. Regionale Perspektiven aus Afrika, Asien, Europa, Nord- und Südamerika erweitern den Horizont über eurozentrische Ansätze hinaus. Allerdings fehlen innovative Themen wie KI, Digitalisierung oder der Druck auf evidenzbasierte Politikgestaltung. Dennoch ist das Handbuch ein zentrales Referenzwerk für die Lehre von Public Policy und Policy Analysis.


Bibliographie: Hassel, Anke (2025). St. Denny, E. & Zittoun, P. (Eds.) (2024). Handbook of Teaching Public Policy. Cheltenham: Edward Elgar. 564 pages, ISBN: 978 1 80037 810 0. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 18(2-2025), 536-539.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Hassel, A. & Wegrich, K. (2022). How to do public policy. Oxford University Press.

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