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Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit. Wie lassen sich die begrenzten Erfolge der Bildungsreformen in Deutschland erklären?

Pia N. Blossfeld, Gwendolin J. Blossfeld, Hans-Peter Blossfeld

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Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit drei Ziele der Bildungsreformen erreicht wurden: (1) Der Ausbau des Bildungssystems zur Sicherung des wirtschaftlichen Wohlstands, (2) die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Teilen des Bildungssystems und (3) die Verringerung von herkunftsspezifischen Bildungsungleichheiten. Der Beitrag zeigt, dass die ersten beiden Ziele durchaus erreicht wurden und arbeitet heraus, warum die Erfolge der Bildungsreformen mit Blick auf die herkunftsspezifischen Ungleichheiten nur begrenzt waren.

Schlagwörter: Bildungsexpansion, Bildungsreformen, Herkunftsfamilie, Lebensverlauf, Bildungsforschung

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Bibliographie: Blossfeld, Pia N., Blossfeld, Gwendolin J./Blossfeld, Hans-Peter: Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit. Wie lassen sich die begrenzten Erfolge der Bildungsreformen in Deutschland erklären?, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3-2020, S. 361-374. https://doi.org/10.3224/gwp.v69i3.11


Literaturhinweise