Jg. 69, Nr. 3-2020: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Zu diesem Heft PDF
Inhalt PDF

Online-Archiv

Soziale Ungleichheit PDF
Die Redaktion

Aktuelle Analyse

Die Aufkündigung der Nuklearen Teilhabe – Vexierspiel um die aktive Rolle PDF
Hans-Jochen Luhmann
Bildungsföderalismus in Zeiten der Corona-Krise PDF
Luis Illan
‚Fake News‘ gegen Demokratie PDF
Klaus Moegling

Wirtschaftspolitische Kolumne

Corona-Pandemie und Lehman-Pleite – ein vorläufiger Vergleich PDF
Thieß Petersen
Das Ende der Globalisierung – jetzt wirklich? PDF
Jens van Scherpenberg

Fachaufsatz

Werden Energiewende und Klimaschutz Opfer der Corona-Pandemie? PDF
Peter Hennicke
Wahlen in den neuen Bundesländern seit 1990 PDF
Eckhard Jesse
Soziale Ungleichheit in der Freiwilligenarbeit PDF
Fabian Beckmann, Anna-Lena Schönauer
Politische Einstellungen in Ostdeutschland im Wandel: die Generation „Mauerkinder“ PDF
Susanne Rippl

Serie Deutschland 2020/2021

Zur Serie PDF
Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit. Wie lassen sich die begrenzten Erfolge der Bildungsreformen in Deutschland erklären? PDF
Pia N. Blossfeld, Gwendolin J. Blossfeld, Hans-Peter Blossfeld

Kontrovers dokumentiert

Autoförderung in der Krise – aber nur zugunsten der E-Mobilität PDF
Edmund Budrich

Politische Didaktik

Die Fallanalyse Feinberg. Entwurf und Diskussion einer Unterrichtsreihe zum Thema Antisemitismus PDF
Christian Fischer
Sozialität als vernachlässigte Säule der Entrepreneurship Education – oder: Wie Szenariotechnik und Zukunftswerkstatt Gründungskulturen beleben können PDF
Tim Engartner

Das besondere Buch

Erwerbsarbeit und Digitalisierung. Corona als Vorgeschmack auf das, was kommt? PDF
Lena Hipp

Rezensionen

Christian Fischer (2020): Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (63 Seiten) PDF
Bettina Zurstrassen
Gronostay, Dorothee (2019): Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht. Eine Videostudie. Wiesbaden: Springer VS PDF
Sibylle Reinhardt

Über die Autorinnen und Autoren

Über die Autorinnen und Autoren PDF