Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Bundestagswahl 2021 im Ost-West-Vergleich: Differenzen und Angleichungen beim Wahlverhalten

Hendrik Träger

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Bei der Bundestagswahl 2021 waren abermals Differenzen hinsichtlich des Abstimmungsverhaltens von Ost- und Westdeutschen zu beobachteten; vor allem bei den Ergebnissen von Grünen, AfD und Linken bilden die fünf „neuen“ Länder (und Berlin) eine geschlossene Formation. Allerdings lassen sich auch Trends einer Angleichung von Ost und West beobachten.

Schlagwörter: Ostdeutschland, Wahlverhalten, Parteien, Kanzlerkandidaten

-----

Bibliographie: Träger, Hendrik: Die Bundestagswahl 2021 im Ost-West-Vergleich: Differenzen und Angleichungen beim Wahlverhalten, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 1-2022, S. 14-20.
https://doi.org/10.3224/gwp.v71i1.03


Literaturhinweise