In Zeiten digitaler Meldeplattformen – Der Angriff auf demokratische (politische) Bildung und liberales Schulsystem
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Abstract
Zusammenfassung
Dieser Aufsatz vertritt die These, dass es sich bei der Einrichtung von sogenannten digitalen Meldeplattformen durch die AfD in einigen Bundesländern um einen Generalangriff auf unser liberales Schulsystem und gegen eine politische Bildung richtet, dem sich demokratiegesonnene Pädagogen massiv widersetzen sollten. Der Beitrag zeigt, wie die der Beutelsbacher Konsens instrumentalisiert wird und welche Auswirkungen die Einrichtung solcher Meldeportale auf Bildungssystem, Schulen und Lehrerschaft hat. Schließlich werden noch Überlegungen zum (schulpraktischen) Umgang mit solchen Internetportalen angestellt.
Schlagwörter: Beutelsbacher Konsens, Schulsystem, Bildungssystem, politische Bildung, Lehrer/innen
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Bibliographie: Däuble, Helmut: In Zeiten digitaler Meldeplattformen – Der Angriff auf demokratische (politische) Bildung und liberales Schulsystem, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2019, S. 523-534.https://doi.org/10.3224/gwp.v68i4.08
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Veröffentlicht:
Dezember 2019