Die deliberative Demokratietheorie von Jürgen Habermas: ist sie für die Fachdidaktik hilfreich?
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Abstract
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Zusammenfassung
Politische Bildung ist Bildung für die Demokratie und ist also einer wertvollen Idee des Zusammenlebens von Individuen verpflichtet. Sicherlich sind verschiedene Demokratie-Theorien geeignet, diesen Ausgangspunkt zu entfalten. Die Diskurs-Theorie von Jürgen Habermas wird hier als zentraler Bezug gewählt, weil sie eine Verbindung zwischen der alltäglichen Verständigung von Subjekten und dem Gesamtsystem gesellschaftlich-politischen Lebens herstellen kann.
Schlüsselwörter: Habermas, Demokratietheorie, Fachdidaktik, Demokratielernen
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Bibliographie: Reinhardt, Sibylle: Die deliberative Demokratietheorie von Jürgen Habermas: ist sie für die Fachdidaktik hilfreich?, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3-2023, S. 373-380.
https://doi.org/10.3224/gwp.v72i3.11
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