Der Pilotmonitor politische Bildung – oder: Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung

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Tim Engartner, Hermann Josef Abs, Reinhold Hedtke, Monika Oberle

Abstract

In Zeiten fundamentaler Umbrüche braucht eine funktionierende Demokratie politische Bildung mehr denn je. Bislang fehlt es jedoch an belastbaren Daten, die diese Relevanz auch empirisch belegen. Der Pilotmonitor politische Bildung liefert vergleichbare Indikatoren darüber, wie Lernende politische Bildung erfahren, Organisationen diese umsetzen und Bildungspersonal darauf vorbereitet wird, politische Bildung zu vermitteln. In den vier Bereichen Schule, Hochschule, Lehrkräftebildung der zweiten und dritten Phase sowie außerschulische Bildung werden vorliegende und selbst erhobene Daten analysiert. Ein regelmäßig wiederkehrendes, datenbasiertes und bereichsübergreifendes Monitoring der politischen Bildung soll künftig das Indikatorensystem als Basis für informierte Entscheidungen verbreitern, Herausforderungen für die Entwicklung politischer Bildung identifizieren und die öffentliche Aufmerksamkeit für die politische Bildung sichern.
Schlagwörter: politische Bildung, Monitoring, Bildungspolitik


Bibliographie: Engartner, Tim/Abs, Hermann Josef/Hedtke, Reinhold/Oberle, Monika: Der Pilotmonitor politische Bildung – oder: Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2025, S. 443-454.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Open Access ab: 09.12.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0