Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse

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Simone Abendschön, Mical Gerezgiher, Patricia Kamper, Markus Tausendpfund

Abstract

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Zusammenfassung

Auf Basis einer eigener Primärerhebung wird im Beitrag erstens das Niveau der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens bei Kindern in der fünften Klasse beschrieben. Zweitens werden die Determinanten der politischen Wahrnehmung und des politischen Wissens untersucht. Drittens wird der Zusammenhang von politischer Wahrnehmung und politischem Wissen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass den Kindern zahlreiche politische Sachverhalte bereits in der fünften Klasse bekannt sind, allerdings sind Wahrnehmung und Kenntnisse bereits in diesem Altern nicht gleich verteilt.

Schlagwörter: Politische Wahrnehmung, Politisches Wissen, Politische Sozialisation, Empirische Studie

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Bibliographie: Abendschön, Simone/Gerezgiher, Mical/Kamper, Patricia/Tausendpfund, Markus: Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3-2024, S. 299-312. https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08

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Veröffentlicht: September 2024